Gästebuch

Eintrag erstellen

Ältester Eintrag zuerst | 7 Einträge pro Seite


Name:
Matthias Biehl
Datum:
Donnerstag, 22.06.2017 um 23.01:48 Uhr
Liebe Diana,

Ich habe den Einsteigerkurs bei Dir sehr genossen und danke Dir für die vielen Ratschläge und die konstruktive Kritik, die Du mir gegeben hast. Dein Kurs hat mich darin bestärkt weiter am Schreiben dranzubleiben und die neuen Welten, die sich dadurch formen weiter zu erforschen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Viele Grüße,

Matthias

Name:
Stefan Harder
Datum:
Mittwoch, 15.03.2017 um 22.59:30 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für die tollen Abende im Einsteigerkurs. Du hast es geschafft, dass ich schon am ersten Kurstag Ideen entwickelt und seitdem mehrere Texte verfasst habe. Dein konstruktives Feedback und vor allem dein Spaß an der Sache waren super, ich werde sicher weitermachen, und wir sehen uns bei den Kurzgeschichten! Bis dahin arbeite ich an Plot und Plan...

Viele Grüße

Stefan

Name:
Matthias Biehl
Datum:
Mittwoch, 15.03.2017 um 21.34:14 Uhr
Liebe Diana,

Ich habe den Einsteigerkurs bei Dir sehr genossen und danke Dir für die vielen Ratschläge und die konstruktive Kritik, die Du mir gegeben hast. Dein Kurs hat mich darin bestärkt weiter am Schreiben dranzubleiben und die neuen Welten, die sich dadurch formen weiter zu erforschen. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.

Viele Grüße,

Matthias

Name:
Dagi van Thiel
Datum:
Mittwoch, 30.11.2016 um 19.09:53 Uhr
Liebe Diana,
Den Wochenend-Kurs „Heute schon geschrieben“ am 26./27. November 2016, der mein zweiter Kurs bei Dir war, hast Du wieder sehr lebendig und anregend gestaltet. Mir hat der Kurs erneut viele Inputs und auch Mut auf den Weg gegeben, um eigene Ideen mit Inhalt zu füllen und dabei den persönlichen Stil und Kosmos zu entwickeln. (Auch das schöne Ambiente des Stemmerhofs im Münchner Sendling und die feine Kulinarik tragen nicht unerheblich zur Kreativität bei). Es soll nicht der letzte Kurs sein, den ich bei Dir belegen möchte.
Herzliche Grüße, Dagi

Name:
Petra Gauger
Datum:
Dienstag, 25.10.2016 um 13.00:15 Uhr
Liebe Diana,
auch Wiederholungstäter wie ich - es war am 15./16. Oktober nicht mein erster Kurzgeschichten-Workshop - bekommen jedesmal neue Impulse und mehr Freude am Schreiben. Du ermunterst selbst zaghafte Teilnehmer, ihre Geschichten zu Papier zu bringen und vorzutragen. Die Atmosphäre war harmonisch, alle waren eingebunden und machten begeistert mit.
Sehr herzlichen Dank!
Bis zu nächsten Mal Petra

Name:
Nelly Altmeyer
Datum:
Montag, 24.10.2016 um 14.09:28 Uhr
Liebe Diana,
vielen Dank für den tollen Kurs "Kurzgeschichten" am 15. /16.10.! Es hat sehr viel Spaß gemacht zu schreiben – und vor allem festzustellen, dass ich aus jeder Idee etwas machen kann (und vor allem: Wie ich an Ideen komme!). Gut getan haben auch Dein Feedback und die konstruktive Kritik – auch von den anderen Teilnehmern. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und es wird nicht der letzte Kurs sein, den ich bei Dir belege ;-)
Viele Grüße
Nelly Altmeyer

Name:
Julia Sesto
Datum:
Mittwoch, 19.10.2016 um 14.21:17 Uhr
Dianas Schreibkurse sind toll! Ich mache jetzt den zweiten und es wird nicht mein letzter sein. Diana sieht vieles auf Anhieb, wenn was hakt. Und man merkt wie sehr sie liebt, was sie da tut.

Name:
Marion Solowski
Datum:
Sonntag, 10.07.2016 um 19.04:16 Uhr
Liebe Diana,
der Wochenend-Kurs Figuren - Dialog - Spannung hat viel Freude gemacht, interessante Einsichten und neues Wissen vermittelt und durch die praktischen Übungen gezeigt, wie's geht! Mir hat auch gefallen, wie sich die positive Gruppendynamik unter deiner Anleitung wunderbar entfalten konnte.
Dankeschön und bis zum nächsten Kurs!
Marion

Name:
Gaby Kilian
Datum:
Montag, 07.03.2016 um 16.35:43 Uhr
Viele schreiben ein Buch, oder wollen ein Buch schreiben, doch welche Möglichkeiten im Bereich Marketing hat man dann? Was muss ich unbedingt beachten und welche „Ups“ gilt es zu vermeiden?
Im Wochenendkurs „Marketing für Autoren“ hat Diana mit ihrer kompetenten, offenen und verbindlichen Art alle Möglichkeiten aufgezeigt die man in Anspruch nehmen kann. Kein Buch der Welt über Marketing ersetzt ein persönliches Gespräch. Und die Fragen, die einem nicht selbst einfallen, stellen vielfach die anderen Kursteilnehmer. Wer lernen will, wie man seine Arbeit erfolgreich präsentiert, darf diesen Kurs nicht versäumen.
Liebe Diana! Danke dafür, dass Du ein trockenes Thema so spritzig und interessant serviert hast.

Name:
Britta Uhl
Datum:
Montag, 07.03.2016 um 11.11:56 Uhr
VIELEN DANK! Der Kurs "Marketing für Autoren" war der Hit! Zwei Tage kompakte Infos, die sofort umsetzbar sind. Besser geht es nicht. Meine Internetseite steht in Kürze. Ich brauche sogar den angedachten Termin bei einem Gründungsberater nicht mehr. Die Werkzeuge, die wir am Wochenende erhalten haben, reichen mir vollkommen aus, um mich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sehr empfehlenswert.

Name:
Yngra Wieland
Datum:
Montag, 07.03.2016 um 08.59:37 Uhr
Liebe Diana,
dein Kurs "Marketing für Autoren" am Wochenende war fantastisch! Umfassender kann man die verschiedenen Marketing-Instrumente für Autoren kaum darstellen und vermitteln. Sowohl angehende als auch bereits veröffentlichte Autoren und Autorinnen sind gut beraten, dieses Seminar zu buchen. Die angenehme Atmosphäre am Stemmerhof und die interessantenTeilnehmerinnen ließen auch Spaß und Genuß nicht zu kurz kommen.
Vielen Dank!
Yngra Wieland

Name:
Mario A. Brakenwagen
Datum:
Sonntag, 08.11.2015 um 21.41:45 Uhr
Liebe Diana,

im März diesen Jahres habe ich den Kurzgeschichten-Wochenendkurs bei Dir belegt und Dich und Deine motivierende, unterstützende und fachlich konstruktive Art kennen gelernt, mit dem Ergebnis, dass ich eine spannende Idee für eine weitere Kurzgeschichte erarbeitet, allerdings nicht zu Ende geschrieben hatte. Daraufhin habe ich den Montags-Kurs "Schreiben und Lesung" gebucht, in dem Du Deine Teilnehmer sechs Wochen lang bei der Fertigstellung einer Kurzgeschichte begleitest und eine abschließende Lesung organisierst. Durch die beiden Kurse habe ich gelernt, Geschichten zu Themen zu entwickeln, Ideen zu finden und Texte zu überarbeiten - professionell angeleitet. Das Feedback der "Mitschüler" zum eigenen Text ist wertvoll und der Umgang mit dieser konstruktiven Kritik ist befruchtend für den Text. Das über mehrere Wochen zielgerichtete Beschäftigen mit der eigenen Kurzgeschichte war eine wichtige Erfahrung für mich. Dran bleiben und auch eingeschlagene Pfade zu verlassen und neue zu erforschen. Meine Erwartungen an die Kurse wurden übertroffen und ich gehe heute selbstbewusster an das Schreiben heran, ohne auf den Kuss der Muse warten zu müssen, denn ich habe gelernt, mich selbst zu küssen. ;-)
Dafür danke ich Dir und meinen Mitschülern.

Name:
Tamara Schmid
Datum:
Freitag, 30.10.2015 um 10.59:24 Uhr
Liebe Diana,
dein Kurs "Schreiben und Lesung" war sehr inspirierend und interessant! Es hat viel Spaß gemacht, intensiv an einem Projekt zu arbeiten und somit endlich etwas zu Ende gebracht zu haben.
Ein Motivationsschub von dir jagt den anderen :) Danke für die tollen sechs Wochen!

Liebe Grüße,
Tamara

Name:
Christine Kraus
Datum:
Montag, 05.10.2015 um 10.44:41 Uhr
Liebe Diana, ich war etwas skeptisch was Schreibkurse angeht und hatte auch Hemmungen fremden Menschen meine Texte vorzulesen und ich muss sagen Dank Deines Kurses wurden alle Zweifel und Gedanken ausgeräumt. Ich wurde inspiriert durch Deinen Unterricht und auch durch die anderen Teilnehmer und ihre tollten Texte. Du hast den Kurs liebevoll vorbereitet, uns viele Informationen zukommen lassen und auch sehr viele interessante Bücher von anderen Autoren mitgebracht. Ich freue mich auf Deinen nächsten Kurs und werde jetzt bis dahin so richtig loslegen! :-) Danke! Viele Grüße Christine

Name:
Gaby Kilian
Datum:
Montag, 05.10.2015 um 09.06:55 Uhr
Liebe Diana,
das Wochenende mit dem Seminar „Kurzgeschichte“ hätte gerne länger sein dürfen. Du hast es wieder interessant, informativ und kurzweilig gestaltet. Es hilft ungemein Deinen Erklärungen und Ratschlägen zu folgen, um schließlich Texte zu verfassen, über die man diskutieren kann. Und dann heißt es halt wie so oft: Üben, üben, üben. Heute schon geschrieben? Aber ja und es macht auch richtig Spaß.
Danke, dass Du so bereitwillig Dein umfangreiches Wissen rund ums Buch vermittelst.
Herzliche Grüsse
Gaby

Name:
Kerstin Niederbäumer
Datum:
Montag, 10.08.2015 um 13.53:30 Uhr
Liebe Diana,
gut Ding will Weile haben und zum Glück hatte ich genug Puste, auf den Exoten unter Deinen Kursen, den Lyrikkurs! Und wer da nur an Versmaß, mühsam zusammengeklaubte Reimworte, Romantik und Liebe - Hiebe denkt, der denkt völlig falsch!
Wie unterschiedlich Lyrik ausfallen kann, dass auch freie Lyrik einen Rhythmus benötigt und wie man sich ein Gedicht auch einfach selber basteln kann, das kann man hier erfahren - leider wohl erst in zwei Jahren wieder, aber der Kurs hat Suchtpotential!
Danke für ein tolles Wochenende
Kerstin

Name:
Ute Lutsch
Datum:
Sonntag, 09.08.2015 um 00.18:14 Uhr
Liebe Diana,
Dein Lyrikkurs ist sehr zu empfehlen! Ich habe das Wochenende genossen. Aus deinem Vortrag konnte man die Leidenschaft zum Schreiben und zu deiner Arbeit erkennen, was mich persönlich sehr anspricht.
Besten Dank für deine wertvollen Anregungen.

Name:
Fabien Clottu
Datum:
Dienstag, 30.06.2015 um 10.58:42 Uhr
Liebe Diana,

Ich wollte Dir nochmals danken für diese sehr inspirierenden und bereichernden 2 Tage. Es war für mich die erste Veranstaltung dieser Art überhaupt und meine Erwartungen wurden mehr als übertroffen. Deine freundliche Art, deine Tipps und Einsichten in der Welt des Schreibens und dazu der Austausch mit spannenden Persönlichkeiten haben mich sehr motiviert an meinem Buch weiter zu arbeiten! Ich habe sehr viel gelernt und kann deinen Kurs nur weiter empfehlen!

merci beaucoup und beste Grüße!

Fabien

Name:
Georgina Kreisz
Datum:
Sonntag, 21.06.2015 um 17.59:39 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für all die Ratschläge und Anregungen, die ich in deinem Kurs "on der Idee zum Buch" mitnehmen konnte. Obwohl mein Buch zu 90% steht, habe ich innerhalb dieser 2 Tage etliche Einfälle die viele meiner Probleme im Plot lösen.

Der Kurs war inspirierend und die Gruppe war auch super. Es war toll so interessante Persönlichkeiten kennen zu lernen und von Büchern zu kosten, die mir teilweise noch fremd waren.

Name:
Andrea
Datum:
Freitag, 27.03.2015 um 17.32:47 Uhr
Liebe Diana,

jetzt ist der Workshop "Von der Idee zum Buch" mit Dir leider schon zu Ende, ich habe die 8 Abende sehr genossen. Die bunt gemischte Gruppe, sehr interessante Projekte und nachhaltige Anregungen Deinerseits haben mir viel Spaß gemacht. Wichtig zu erwähnen sind noch die inspirierende Atmosphäre und Deine Wertschätzung.
Wird bestimmt nicht mein letzter Schreibkurs sein.
Viele Grüße, Andrea

Name:
Claudia
Datum:
Donnerstag, 26.03.2015 um 19.43:22 Uhr
Hier noch ein Rückblick auf den Wochenendkurs "Kurzgeschichte schreiben" am 28.2 und 1.3.15. Ich suchte Hilfe bei der Konzeption einer Kurzgeschichte, beim Plotten, und qualifiziertes Feedback. Das habe ich bei Diana alles bekommen und weiß genau, wie ich weitermachen muss. Darüberhinaus genoss ich den lebhaften Austausch in einer äußerst angenehmen Atmosphäre, mit Kerzen und Seelennahrung. Mittagessen im Stemmerhof: Super! Eben Rundumversorgung auf Dianas Art, wirklich schön. Als Abrundung gab es noch jede Menge konkrete Tipps für Schreibende, und nützliches Material. Danke, Diana!

Name:
Angelika
Datum:
Dienstag, 03.03.2015 um 10.20:03 Uhr
Liebe Diana,
vielen Dank für den interessanten und ispirierenden Kurzgeschichten-Workshop.
Ich hab ne Menge gelernt und komme sicher wieder.

Name:
Jörg
Datum:
Montag, 02.03.2015 um 08.48:07 Uhr
Liebe Diana,
danke für den schönen Kurzgeschichten-Kurs. In der Rundumwohlfühlatmosphäre, die du für den Kurs geschaffen hast, kommt die Kreativität schon fast automatisch. Das konnte man auch an den Reaktionen der anderen Kursteilnehmer sehen. Der einzige Nachteil am Kurs war der, dass das Wochenende viel zu schnell verging.

Name:
Jasmin Zipperling
Datum:
Freitag, 28.11.2014 um 14.11:20 Uhr
Liebe Diana,

vielen lieben Dank für das schöne Seminar "Heute schon geschrieben?". Es war die Anreise von Köln nach München auf jeden Fall wert und ich werde es allen Schreibwütigen wärmstens ans Herz legen. :-)

Name:
Tanja
Datum:
Samstag, 22.11.2014 um 21.45:08 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für Deinen sehr informativen, motivierenden und toll organisierten Wochenendkurs. Es war eine ausgesprochen nette Runde mit vielen interessanten Projekten.
Ein Dank auch an alle Kursteilnehmer für ihr reges Interesse und ihre Vorschläge. Joggen ist manchmal doch besser als Triathlon...
Das war nun mein zweiter Kurs bei Diana. Der dritte wird folgen. Ganz sicher.
Tanja

Name:
Tamara
Datum:
Montag, 17.11.2014 um 08.41:58 Uhr
Liebe Diana,
ich habe an diesem Wochenende zum zweiten Mal einen deiner Wochenendkurse besucht und ich bin genauso, wenn nicht so gar noch motivierter, als beim ersten Mal.
Die harmonische Atmosphäre und deine Persönlichkeit machen deine Kurse immer zu etwas ganz Besonderem!
Ich werde sicher wieder kommen :)
Danke Danke Danke!

Name:
Susanne
Datum:
Sonntag, 16.11.2014 um 18.12:04 Uhr
Liebe Diana,

ich hatte dank einer Verlosung vom dotbooks-Verlag das Vergnügen, zum ersten Mal an einem Deiner Kurse teilnehmen zu dürfen. Ich war super gespannt, was mich erwarten würde und wurde von Dir sehr herzlich empfangen. Unsere Gruppe wuchs schnell zusammen, obwohl oder vielleicht gerade weil jeder von uns ein ganz anderes Projekt, eine ganz andere Idee und ein ganz anderes Anliegen hatte. Du hattest auf all unsere Fragen eine Antwort parat und ich habe an diesem Wochenende viel gelernt, das ich hoffentlich bald in die Tat umsetzen kann. Ein ganz großes Dankeschön!

Name:
Luisa
Datum:
Sonntag, 16.11.2014 um 17.54:02 Uhr
Ganz aus dem Bauch heraus habe ich mich für Dianas Wochenendworkshop "Heute schon geschrieben?" angemeldet und lies es einfach auf mich zukommen!
Vielen Dank für die schönen Stunden an diesem Wochenende, in denen ich zum ersten Mal einen Verlag von innen gesehen habe,- mit ganz tollem Team die Uns schon so viele Fragen mit Witz und Wissen beantwortet haben. Weiter ging es mit viel Wissen und eigener Ideenentwicklung.
Die ganze Runde war total gemischt und jeder hat seine eigene Erfahrung und Anliegen einbringen und unter Uns mischen können. Herrliches Gefühl innerhalb der Gruppe.
Ich habe wahnsinnig viel gelernt. Als völlig Ahnungslose ;) bin ich am Freitag angekommen und ging voller Drang nach dem Schreiben und tieferer Entwicklung für mein Buch am Sonntag.
Vielen Dank an Diana und alle Lieben die da so mit dabei waren :)

Name:
Barbara Ludwig
Datum:
Donnerstag, 16.10.2014 um 12.52:56 Uhr
Barbara Ludwig
Vorsicht! Diana Hillebrand versteht es, die grauen Zellen in Bewegung zu bringen und schon steckt man im Romanprojekt, selbst wenn es vorher noch weit entfernt in versteckten Regionen des Denkens vor sich hindümpelte. Heute schon geschrieben, entpuppt sich als: Heute schon an den Roman gedacht? Und alles andere mutiert zur Nebensache.
Essen brennt an, Wäsche stapelt sich, Gymnastik wird verschoben …
Danke Diana. Ein anregendes Brainstorming- Wochenende am 11. und 12.10.2014 mit viel Spaß, netten Leuten, vielen Infos in einer Wohlfühloase am Stemmerhof.

Name:
Petra Gauger
Datum:
Freitag, 01.08.2014 um 03.14:48 Uhr
Liebe Diana,
Dein Wochenendkurs zum Thema "Bücher veröffentlichen" am 6./7.Juli war, wie alle Deine Kurse, wieder sehr erfrischend. Der noch nicht sehr erfahrene Schreiber, sitzt zuhause und arbeitet und meint ,das Produkt wäre jetzt schon ganz annehmbar. Aber nein, so einfach ist das nicht. Doch voller Ruhe bringst Du dem Kursteilnehmer mit viel Geschick und Takt bei, wie er seine Arbeit verbessern könnte. Und es klappt. Jeder bekommt Tipps für sein persönliches Projekt. Glückwunsch und besten Dank!
Petra

Name:
Reingard
Datum:
Montag, 14.07.2014 um 10.46:04 Uhr
Liebe Diana!

Dein Kurs - Bücher veröffentlichen - am vergangenen Wochenende war wieder ein informatives, interessantes und hilfreiches Seminar.
Gleichzeitig ein Kompliment an die Teilnehmer! Alle waren konzentriert, interessiert und mit Freude dabei. Zeitweise fühlte ich mich fast in eine Schreibwerkstatt versetzt.
Mein Fazit am Ende des Kurses: auch ein Exposè schreiben will gelernt sein!
Nochmals herzlichen Dank!

Reingard

Name:
Wolfgang
Datum:
Dienstag, 08.07.2014 um 11.28:33 Uhr
Am letzten Wochenende hatte ich einen Kurs mit dem Thema - Bücher veröffentlichen - besucht, den Diana Hillebrand in hervorragender Weise präsentiert hat.
Die sehr informativen Darstellungen über die unterschiedlichen Verlagsarten und Verlagsarbeit waren genau so interessant wie die Personenbeschreibung der handelnden Figuren, die sich durch den Text bewegen und das Manuskript zu dem machen, was es schließlich werden soll, nämlich ein Buch, das Verlage gerne in ihr Programm mit aufnehmen möchten, und das den Leser in den Text hineinzieht.
Nicht zu kurz kamen dabei auch die ergänzenden Schreibübungen für den Pitch und das Exposé wie auch Präsentationen der eigenen Texte jedes Kursteilnehmers.
Abgerundet hatte das kurzweilige Wochenende die ausgezeichnet Verköstigung.
Natürlich durfte dabei der umfangreiche Büchertisch nicht fehlen.
Für diese wenigen Stunden und das, was du hier auf die Beine gestellt hast, liebe Diana, danke ich dir von Herzen und wünsche dir für deine weiteren Seminare alles erdenklich Gute.

Name:
Manuela
Datum:
Dienstag, 03.06.2014 um 19.33:00 Uhr
Liebe Diana,
vielen Dank für den Basiskurs, ein echter Gewinn. Mit Deiner kompetenten und freundlichen Haltung hast Du es geschafft, dass selbst ich, die ewige Zauderin, etwas aufs Blatt gebracht habe.
Dafür herzlichen Dank!

Name:
Reingard Blechschmidt
Datum:
Mittwoch, 21.05.2014 um 16.36:45 Uhr
Liebe Diana,
ich komme erst heute dazu Dir für Dein geballtes Schreibwochenende zu danken.
Es war eine sehr intensive Zeit in einem angenehmen Kreis von Gleichgesinnten.
Jeder von uns Teilnehmern hat eine Menge an Informationen, praktischen Tipps und nicht zu vergessen viele Deiner Ideen und Anregungen mit nach Hause genommen.
Du bist sehr engagiert, gut vorbereitet und mit viel Freude und Herzblut dabei.
Bewundernswert ist Dein Wissen, Dein Können und natürlich nicht zu vergessen Dein "Rundum Sorglos Paket" in schöner Atmosphäre. (Mittagessen und alkoholfreie Getränke)
Ich habe längst den nächsten Kurs bei Dir gebucht und freue mich schon heute darauf!
Liebe Grüße und weiterhin viel Erfolg!

Reingard

Name:
Roman Linke
Datum:
Dienstag, 20.05.2014 um 11.49:25 Uhr
Liebe Diana,
DANKE! Bei Deinem Schreibkurs letztes Wochenende (17./ 18. 05.2014) habe ich mich sehr wohl gefühlt.
Obwohl etliche Fortgeschrittene und "Wiederholungstäter" dabei waren, war man sofort auf- und angenommen. Deine positive Art lässt Selbstzweifel erst gar nicht aufkommen! Ganz herzlichen Dank für die ehrlichen Korrekturen. Du hast da einen schönen Raum gefunden und die privaten Gespräche beim Mittagessen, sind ebenfalls sehr aufschlussreich für einen Neuling. Ich werde bald wiederkommen.
Alles Liebe und Gute
Roman
(auf dem Weg zum Wiederholungstäter zu werden)

Name:
Claudia Wittmaack
Datum:
Montag, 19.05.2014 um 09.52:15 Uhr
Liebe Diana!

Dein Workshop letztes Wochenende war ein Highlight. Schon der charmante Kursort "Mutabor im Stemmerhof" war reinste Inspiration. Auch die Art, wie wir empfangen wurden, für jeden ein Namenskärtchen und ein liebevoll vorbereiteter Schreibplatz, dazu erstmal eine Einladung zum Cappuccino etc., den wir uns gleich nebenan im Restaurant ordern konnten. Dann ein erfrischender Einstieg in die Schreibszene mit Tipps und Tricks vom Vollblutautor, wie man die eigene Quelle der Kreativität zum sprudeln bringt. Zwischendrinn ein leckeres Mittagessen inclusive Getränke in angenehmer Atmosphäre, um anschließend wieder auf Entdeckungsreise zu gehen um heraus zu finden, was in mir steckt. Du hast uns gezeigt, was alles möglich ist und uns dabei liebevoll an die Hand genommen. Ich fühlte mich wohlversorgt, wertgeschätzt und achtungsvoll respektiert. Kein Wunder, dass deine Kursteilnehmer zu Wiederholungstätern werden.Vielen Dank für alles. Dieses Wochenende war für mich etwas ganz Besonderes - ein Geschenk!

Claudia aus Feldafing







Name:
Britta Uhl
Datum:
Sonntag, 18.05.2014 um 22.41:50 Uhr
Figuren - Dialog - Spannung: Ein genussreiches Wochenende war das! Ich habe das Schreiben genossen, den Austausch mit den Teilnehmern, Dianas stete Motivation, die entspannte Atmosphäre in den tollen Räumlichkeiten des Stemmerhofes, das leckere Essen und die Freude darüber, dass mit jedem Kurs die Fähigkeit steigt, das eigene Projekt zu einem guten Ende zu bringen. DANKE!

Name:
Ingrid Haag
Datum:
Sonntag, 18.05.2014 um 16.31:19 Uhr
Liebe Diana,

es war wieder sehr schön in Deinem Kurs, dieses Mal zu den Themen "Figuren, Dialog, Spannung". Die Kernbotschaften sind immer die gleichen, aber Du verpackst sie neu, und auch wir Wiederholungstäter können sie nicht oft genug hören. Wie immer hast Du es charmant und ohne Druck geschafft, eine bunt gemischte Gruppe zu kreativem Arbeiten und intensiven Gesprächen anzuregen und uns mit den besten Vorsätzen nachhause zu schicken.

Vielen Dank, alles Gute und bis bald wieder

Ingrid

Name:
Tanja Beetz
Datum:
Freitag, 09.05.2014 um 09.52:43 Uhr
Liebe Diana,

zu Deinem Kurs "Von der Idee zum Buch" hatte ich mich ganz kurzentschlossen angemeldet - und es keine Minute bereut. Das war der beste Start ins Jahr. Ich habe viele Anregungen und Tipps bekommen und fühle mich nun sehr bestärkt.
Das war mein erster Kurs bei Dir, aber auf keinen Fall der letzte!!

Ganz liebe Grüße
Tanja

Name:
Kerstin Niederbäumer
Datum:
Sonntag, 16.02.2014 um 16.50:00 Uhr
Liebe Diana,

nun ist er schon rum, der Wochenendworkshop! Schade! Diese hochdosierte Portion Diana hat wieder für einen ordentlichen Motivationsschub Richtung weiter schreiben gegeben und ich habe viel gelernt!

Tolles Ambiente im Mutabor. Am Samstag bei Frühlingswetter lichtdurchflutet und mit stimmungsvollem Garten zum draußen schreiben, sicherlich auch toll im Sommer! Und Sonntag gemütlich und heimelig bei nassem Regenwetter.

Super auch die Möglichkeit der Verpflegung durch den Stemmerhof mit feinem Kaffee, super Service und klasse leckerem Mittagessen.

Ein Rundum Sorglos Paket mit voll motivierter Workshop Leitung, ein echtes Zuckerl! Gerne bald wieder! Freu mich schon!

LG
Kerstin

Name:
Britta Uhl
Datum:
Montag, 02.12.2013 um 16.04:42 Uhr
Liebe Diana,
ich bin motiviert bis in die Spitzen. Wir hatten einen wunderbaren Abschluss unseres Kurses mit der Lesung am 29.11.. Tolle Texte, superspannend und ich hatte so viel Lust da vorne zu stehen und auch zu lesen. Das beste ist, wir werden besser mit jedem Kurs. Ich freue mich auf jeden Fall auf 2014 mit vielen inspirierenden Schreibstunden.
Britta

Name:
Alexandra
Datum:
Sonntag, 01.12.2013 um 18.06:59 Uhr
Liebe Diana,

von Herzen Dankeschön für das Erlebnis "Schreiben und Lesung"! Ein besonderes "Vorweihnachtsgeschenk" dank Deines großen Engagements und Deiner unermüdlichen Motivation.

Alles Gute
Alexandra

Name:
Hannelore Ruhland
Datum:
Sonntag, 01.12.2013 um 11.14:31 Uhr
Liebe Diana,

Das war eine sehr gelungene Veranstaltung am Freitag. Tolle Texte, super vorgetragen und auch das Drumherum hat hervorragend gepaßt.
Vielen herzlichen Dank für die Mühe die Du Dir mit uns, unseren Texten, dem Booklet und der Teilnehmerlesung wieder gemacht hast.
Es war eine besondere Erfahrung, den eigenen Text vor zahlreichem Publikum zu lesen, die Du mir durch diesen Kurs ermöglicht hast. Sie hat mich bestärkt weiter zu schreiben und wieder einen der nächsten Kurse bei Dir zu besuchen.

Einen schönen 1. Advent noch und bis bald,
Hannelore



Name:
Birgit Salutzki
Datum:
Montag, 25.11.2013 um 16.36:54 Uhr
Liebe Diana,

Herzlichen Dank für Deine zahlreichen Tipps rund ums Schreiben. Dein Schreibseminar bei Droemer Knaur hat mir verdeutlicht, wie wichtig realistische Protagonisten, ein stimmiger Plot und durchdachte Dialoge sind. Ein rundum gelungener Tag in München!

Viele Grüße aus Gladbeck,
Birgit

Name:
Andrea Thurner
Datum:
Montag, 18.11.2013 um 11.04:13 Uhr
Ich komme gerade aus dem Wochenend-Seminar und habe viele interessante Info mitgenommen. Diana hat eine sehr erfrischende Art, das Schreiben zugänglich zu machen. Viele Tipps zur Geschichtenentwicklung, Umgang mit Verlagen und Methoden zur Kreativitätentwicklung.
Das Wichtigste, was ich mitgenommen habe, ist, dass man Disziplin braucht und jeden Tag schreiben soll. Ich habe die besten Vorsätze!
Ich kann das Seminar jedem Schreib-Anfänger empfehlen!

Liebe Grüße!
Andrea

Name:
Tamara Schmid
Datum:
Montag, 18.11.2013 um 10.51:44 Uhr
Hallo Diana,

vielen Dank für die tollen zwei Tage bei deinem "Schreib ein Buch!"-Kurs. Ich muss gestehen, anfangs hatte ich mit Unsicherheit zu kämpfen und kam ins Zweifeln, ob ich wirklich dazu passen würde. Doch ich bereue keine Sekunde davon! Im Gegenteil, es war wirklich die beste Entscheidung, die ich dieses Jahr getroffen habe.
Meine Motivation ist endlich wieder da und ich traue mir zu, dass ich jetzt meine persönlichen Ziele in Sachen Buchprojekt erreichen kann. Außerdem habe ich neue Freunde gefunden, mit denen ich mich von nun an austauschen kann und wir unterstützen uns gegenseitig bei unseren Projekten.

Vielen, vielen Dank!
Hoffentlich bis zu einem deiner anderen Kurse :)

Liebe Grüße,
Tamara

Name:
Rolf Dahmen
Datum:
Dienstag, 20.08.2013 um 17.13:55 Uhr
Warum war der Lyrikworkshop so gut?

Diana lässt Raum,
sie schafft Gelegenheit
für Versuche, Wortezaubern
und persönlichen Stil.

Ich freu mich schon auf das nächste Mal,

Rolf

Name:
Sylvia Wiedemann
Datum:
Mittwoch, 14.08.2013 um 16.08:40 Uhr
Liebe Diana,

ich vermisse die tollen Montage in deiner Wortwerkstatt :(. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und wir waren eine wirkich tolle Truppe mit einem super Mentor :). All deine Tipps waren sehr hilfreich und inspirierend für mich. Aufjedenfall komme ich wieder :).

Liebe Grüße und bis bald

Sylvia

Name:
Steffi
Datum:
Mittwoch, 14.08.2013 um 14.12:09 Uhr
Liebe Diana!
Eine der besten Entscheidungen die ich dieses Jahr getroffen habe, war an Deinem Einsteigerkurs (und Lyrik-Kurs!) teilzunehmen!
Das hätte ich mich viel früher trauen sollen, denn Deine Tipps und Anregungen sind äußerst hilfreich und inspirierend. Dank Dir konnte ich viele, neue Schritte nach vorne tun.
Zudem habe ich es genossen, in einem kreativen Kartoffelkeller, mit spannenden Gleichgesinnten zu schreiben, zu üben, sich auszutauschen, überrascht und erheitert ... zu werden.
Ich danke Dir für Dein Wissen und diese tolle Erfahrung! Mich hast Du auf alle Fälle zum Fan und Wiederholungstäter gemacht!
Viele Grüße und bis bald!
Steffi

Name:
Kerstin Niederbäumer
Datum:
Samstag, 03.08.2013 um 12.44:03 Uhr
Liebe Diana, jetzt steht der erste Montag OHNE Schreibkurs vor der Haustür und mir graut es davor...
Es war so lebendig, abwechslungsreich, informativ, spannend und neugierig machend: auf die Inhalte, die anderen Teilnehmer und viele spannende Schreibübungen und die so unterschiedlichen Resultate: was eine kleine Aufgabe doch für tolle, verschiedene Geschichten ergeben kann!
Du hast einen neuen Fan und Schreibwütige gewonnen und wir sehen uns hoffentlich noch ganz oft!
Kerstin

Name:
Claus Karst
Datum:
Freitag, 12.07.2013 um 10.46:09 Uhr
Eine prima Homepage stellst Du hier vor.
Ich möchte die Gelegenheit nutzen, um mich noch einmal für Deine Einladung zur Lesung im Café Kitchenette bedanken.
Ferner grüße ich alle, die mir bei der Lesung zugehört haben. Ihr wart ein wunderbares Auditorium.
Mit herzlichen Grüßen aus dem Sauerland,
Claus

Name:
Markus
Datum:
Sonntag, 07.07.2013 um 21.35:33 Uhr
Liebe Diana,
wann immer ich Leuten davon erzählt habe, dass ich einen Lyrik Kurs besuche, war die Reaktion: "Du und Lyrik, ja klar!"
Was vor zwei Jahren tatsächlich unvorstellbar schien, hast du möglich gemacht. Infiziert mit der Leidenschaft fürs Schreiben keimte in mir sogar die Sehnsucht nach einem Ausflug in die Welt der Gedichte. Und wie bei all deinen Kursen blicke ich zufrieden auf die verbrachten Stunden zurück. Ich hatte viel Spaß (trotz ausbleibender Muse) und habe eine Menge gelernt - über mich und meine Sprache.
Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Jahr,
Markus

Name:
Elke
Datum:
Dienstag, 11.06.2013 um 11.34:43 Uhr
Liebe Diana, Du hast geschafft in unserem Kurs mit sehr unterschiedlicher Zusammensetzung ein Klima zu schaffen, in dem gelernt und gelacht wurde. Bei jedem Treffen ist es Dir gelungen, eine individuelle Mischung aus Deiner Praxis, dem methodischen Unterbau und unseren vorgetragenen Werken mit Feedback, zusammenzustellen. Ich nehme viel mit und Danke Dir und den kreativen Kollegen.

Name:
Alexandra
Datum:
Mittwoch, 15.05.2013 um 10.26:44 Uhr
Danke an dich, Diana, und alle TeilnehmerInnen für diesen fantastischen, motivierenden, erfrischenden, kurzweiligen, auf vielen Ebenen inspirierenden Fortgeschrittenen-Kurs. Und jetzt, glaub ich, brauch ich ein paar neue Schuhe! Frage nur, welche... ;-)
Liebe Grüße Alexandra

Name:
Petra G.
Datum:
Samstag, 20.04.2013 um 14.29:52 Uhr
Liebe Diana,
„Figuren, Dialoge und Spannung“ das war ein höchst animierender Kurs. Es kribbelt mir in den Fingern und knistert im Gehirn. Der Geschichtenstau will aufgelöst werden. Du hast mit viel Schwung am vergangenen Wochenende einen breiten Themenkreis sehr anschaulich Deinen gespannten Hörern nahe gebracht. Glückwunsch! Und Danke!

Name:
W. Stefanie
Datum:
Freitag, 19.04.2013 um 19.02:40 Uhr
Liebe Diana,
der Kurs "Figuren/Dialoge/Spannung" war wirklich ein ERLEBNISS. Es hat sehr viel Freude gemacht, zumal wir eine super Truppe waren. Besonderst schön fand ich das man nicht nur Erfahrungen sammeln und austauschen konnte, sondern das dass Wochenende auch wirklich Welness für die Seele war. Ich bin sicher das wir uns wieder in einem Kurs sehen werden, soetwas sollte man sich wirklich gönnen.
Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute

Name:
Margarete R.
Datum:
Dienstag, 16.04.2013 um 11.32:55 Uhr
Liebe Diana,
Vielen Dank für das schöne, kreative und ermunternde Wochenende. Ich kam mir nicht vor wie in einem Workshpop sondern wie bei Freunden Zuhause.
Tolle Atmosphäre, nette leute, viel dazu gelernt.
Der Anschubser zum Schreiben ist dir prima gelungen. Habe seitdem jeden Tag geschrieben, und werde es auch weiter tun. War bestimmt nicht mein letzter Besuch bei dir.
LG Margarete

Name:
Klaus S.
Datum:
Montag, 15.04.2013 um 09.03:09 Uhr
Im April 2013 zZum ersten Mal an einem Schreibworkshop teilgenommen.

Vorher:
Was wird da auf mich zukommen?
Wieviel Adrenalin werde ich dort ausschütten?
Was werden das für Typen sein?
Ist das überhaupt etwas für mich?

Nachher:
War ja völlig entspannt!
Lust am Vortrag anstatt Angst!
Sind ja ganz nette Leute, die Schreiberlinge!
Wow, wieviele Ideen sind mir gekommen!

Und:
Schreiben ist ja gar nicht so schwer!

Danke, Diana!

Name:
Britta
Datum:
Dienstag, 19.02.2013 um 17.20:03 Uhr
Geschafft! Liebe Diana, das Ziel des "Kurzgeschichten-Workshops" am ersten Februar-Wochenende war, eine Kurzgeschichte zu beginnen, die sich für einen ausgeschriebenen Wettbewerb eignen würde. Mit den vielen Anregungen aus dem Kurs und der kreativen Atmosphäre im Gepäck habe ich das Projekt doch noch gepackt. Jetzt ist sie fertig und ich schicke sie ein. Egal was passiert, Dank Deiner Hilfe ist sie gelungen. DANKE!

Name:
Tanja
Datum:
Sonntag, 30.12.2012 um 15.53:11 Uhr
Liebe Diana,
bevor das Jahr zu Ende geht, noch schnell ein lieber Gruß und vielen Dank für den tollen Kurs. Wir sehen uns im neuen Jahr in einem neuen Kurs! (ja - ich weiß keine Wiederholungen...) Alles Gute für 2013!
Liebe Grüße
Tanja

Name:
Sandra
Datum:
Mittwoch, 26.12.2012 um 08.38:57 Uhr
Liebe Diana, der Anfängerkurs war toll. Sehr gut strukturiert, in kurzer Zeit die wesentlichen Punkte herausgearbeitet, ohne das Seminar mit Inhalten zu überfrachten. Und dann durften wir auch gleich mit dem Schreiben loslegen. Ich habe viel mitgenommen und fand außerdem die Atmosphäre im Kurs sehr angenehm und inspirierend. Sehr gerne komme ich im April zu Deinem Fortgeschrittenenkurs wieder.

Liebe Grüße,
Sandra

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Mittwoch, 03.10.2012 um 18.33:13 Uhr
Liebe Diana,
ich habe schon an sehr vielen Deiner Kurse teilgenommen. Jedesmal habe ich viel dazugelernt, auch in dem Workshop "Bücher schreiben und veröffentlichen" letztes Wochenende.
Ich bin immer wieder begeistert und freue mich schon auf den nächsten Kurs!
Beste Grüße
Hannelore

Name:
Astrid Steidl
Datum:
Dienstag, 02.10.2012 um 19.13:17 Uhr
Liebe Diana,
Dein Kurs "Bücher schreiben und veröffentlichen" hat mir super gut gefallen: Top Organisation, super Ambiente, warmherzige Atmosphäre: Ein Rundum-Sorglos-Kurspaket. Das Beste aber ist Deine Gabe, Geschriebenes messerscharf zu analysieren und Stärken und Schwächen eines Textes auf den Punkt zu bringen. Und das alles in Sekundenbruchteilen. Danke.

Name:
Uta Beeh
Datum:
Dienstag, 02.10.2012 um 01.31:28 Uhr
Aloha liebe Diana,
als ich im vergangenen Dezember bei dem Gewinnspiel, welches sich hinter einem Türchen Deines wunderbaren Adventskalenders verbarg, Deinen Wochenend-Workshop gewann, ahnte ich noch nicht, daß ich damit das Große Los gezogen hatte - aber jetzt weiß ich es.
Dein Kurs war für mich ein Gewinn auf der ganzen Linie. Endlich weiß ich, wo die Schwachpunkte meiner Geschichte liegen und wie ich sie in der richtigen Weise bearbeiten kann, damit sie von einem Verlag überhaupt wahrgenommen wird.
Auch war der Kurs ein erneuter Ansporn, meinen Roman zu Ende zu schreiben und von daher sehr inspirierend. Und ich bin sehr froh und dankbar dafür, daß ich die Möglichkeit hatte, daran teil zu nehmen.
Vielen Dank nochmal für alles
herzlichst
Uta Beeh (Karlsruhe)

Name:
Ursula Yngra Wieland
Datum:
Montag, 01.10.2012 um 14.02:15 Uhr
Liebe Diana,

dein Workshop "Bücher schreiben und veröffentlichen" war unglaublich lehrreich, spannend und inspirierend. Wieder einmal hast du mir ein gutes Stück auf dem Weg zum Buch weitergeholfen, vielen vielen Dank dafür und auch für die "Mama-Energie". Ich freue mich schon auf den Fortgeschrittenen-Kurs heute abend!

Name:
Markus Herder
Datum:
Montag, 01.10.2012 um 09.26:26 Uhr
Liebe Diana,
wenn man so einsam an seinem Manuskript schraubt und feilt, gefüttert vom kaum zu bändigenden Schwall an Ideen, aber irgendwann verzweifelt am tiefschwarzen, unendlichen wirkenden Tunnel von Änderungen, dann bist du der Rettungsanker für jeden hilflos vor sich hintreibenden Nachwuchsautor.
Dein Kurs "Bücher schreiben und veröffentlichen!" verhalf mir durch seine herzliche, aber gleichzeitig konstruktive Atmosphäre, einen neutralen Blick auf mein angehendes Werk zu bekommen um die notwendigen Verbesserung vorzunehmen, aber vor allem zeigte er mir auch die nächsten Schritte bis zu einer -hoffentlich- erfolgreichen Veröffentlich an. Falls ich es schaffe mein Buch zu veröffentlich, dann bist du ein wesentlicher Pfeiler dafür gewesen. Unabhängig davon freue ich mich schon auf deinen nächsten Kurs.

Name:
Ute Bronder
Datum:
Freitag, 10.08.2012 um 09.40:47 Uhr
Liebe Diana,
Vielen Dank für diesen wunderbaren mich aufbauenden Kurs "Schreib ein Buch".
Meine Buch Ideen, die da angefingen, auf Seite 30 schlagartig wieder aufhörten,scheint bei mir eine magische Zahl zu sein die 30, dann jahrelang in die Schublade gestopft, ab und an wieder hervor geholt wurden, mit einem Seufzer:.. ein Buch schreiben werde ich niemals können... was bildest du dir eigentlich ein..so ein Projekt ist viel zu groß für mich..
haben endlich eine neue Perspektive dank dir!! Ich habe einen Plan, die Angst ist weg, die Ausreden entlarvt und jetzt gibt es nur noch das tägliche Mantra " Heute schon geschrieben?"
Ich freu mich darauf, dich in einem deiner Kurse wieder zu sehen.
Liebe Grüße und eine schöne Sommerpause Ute

Name:
Petra Gauger
Datum:
Dienstag, 07.08.2012 um 14.36:17 Uhr
Intensivkurs 21./22.Juli 2012
Liebe Diana, Schreiben und Fabulieren im Kreise interessanter Kursteilnehmer unter Deiner sorgsamen Führung bedeutet immer wieder eine besondere Freude für mich. Jedes Mal findest Du aktuelle Beispiele zu exakten Hilfestellungen und dieses Mal außerdem die bekannte Autorin Sylvia Englert als Gast. Vielen Dank.

Name:
Gaby Kilian
Datum:
Samstag, 28.07.2012 um 12.12:52 Uhr
Liebe Diana,
eine Woche ist vergangen seit meinem ersten Kurs bei Dir.
Der Wochenend-WS „Schreib ein Buch“ war so aufschlussreich,dass es nun wirklich Spaß macht ein Buch zu planen. Doch nicht allein die nützlichen Hinweise und Empfehlungen machen Mut zum Schreiben und Lust auf den nächsten Kurs zu schielen, sondern auch die Atmosphäre die Du schaffst, gibt einem das Gefühl: "Da bin ich gut aufgehoben".
Die Räumlichkeiten, die Ruhe im Stemmerhof und die ganze Organisation tragen ebenfalls dazu bei, die angenehmen Stunden als ein Erlebniswochenende in Erinnerung zu behalten.
Danke für Dein Einfühlungsvermögen, das Du uns
allen entgegengebracht hast.
Ich erzähle das gerne und ausführlich weiter.
Gaby

Name:
Sarah
Datum:
Sonntag, 22.07.2012 um 21.52:49 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für deinen 'Schreib ein Buch!"-Kurs. Mir persönlich haben deine Ratschläge, sowie die deiner Gastautorin, wirklich weiter geholfen und ich denke der Grundstein für den Roman ist nun gelegt.

Man merkt deinen Kursen das Herzblut an, mach so weiter! Wir sehen uns bestimmt (womöglich bald) wieder.

Name:
Ingrid
Datum:
Dienstag, 17.07.2012 um 19.52:46 Uhr
Liebe Diana,

kaum zu glauben, dass mein Einsteigerkurs noch garnicht lange her ist! Nach dem Fortgeschrittenenkurs fühle ich mich fast wie eine richtige Autorin. Die Idee, uns von selbst kreierten Figuren durch den Kurs führen zu lassen, hat meinen Nerv getroffen. Ich habe mich mit meiner angefreundet und wie von selbst die Idee für ein Buch gefunden. Vielen Dank, ich bleib' bei Dir!

Viele Grüße

Ingrid

Name:
Ingrid
Datum:
Donnerstag, 24.05.2012 um 22.57:35 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für den schönen und inspirierenden Einsteigerkurs. Ich habe den Kopf geschäftlich den ganzen Tag übervoll und habe eine Weile gebraucht, um loszulassen und mich auf das Schreiben einzulassen.. Meine Fabulierfreude hast Du mit der originellen Dialogübung geweckt. Danach sind meine Ideen gesprudelt, und immer mehr Figuren erwachen zum Leben.

Ich will unbedingt weitermachen und habe mich schon zum nächsten Kurs angemeldet. Ich freue mich auf Dich!

Viele Grüße

Ingrid

Name:
Claudia
Datum:
Mittwoch, 23.05.2012 um 09.36:26 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für diese großartigen 6 Wochen im Einsteiger-Kurs!

Ich habe nun den Kopf voller Ideen und kapiert, dass man längst nicht ein "fertiges" Konzept haben muss, um zu Schreiben.
Du hast mich in so vielerlei Hinsicht inspiriert... ich werde jetzt nicht nur frisch von der Leber weg schreiben, sondern auch ebenso neugierig viele Bücher mit völlig neuem Blick auf die Dinge lesen.

Ich werde kritischer mit Füllwörtern umgehen (heißt für mich: ich schreibe sie großzügig auf, um sie hinterher wieder zu streichen *zwinker*)und mich vielleicht auch endlich aus der Ich-Erzählung heraus wagen, neue Perspektiven ausprobieren.

Deine fröhliche Art hat uns alle angesteckt und die anfänglichen Hemmungen genommen, so dass wir locker-entspannt zusammen saßen und so viel zu lachen hatten!

Beeindruckt war ich auch von Deinen individuellen Text-Kritiken. Du hast beim Lesen unserer Schreibereien so viele Kleinigkeiten herausgehört, die mir selbst nie aufgefallen wären (zumindest nicht nach einmaligem Zuhören) und konntest uns damit konkrete Hilfestellungen geben. Wirklich, ich war mehr als einmal echt verblüfft über die große Wirkung von etwas Feinschliff am Text!

Ach und dann ist da noch Dein erster Paula-Band!
Wir sind fertig mit dem Lesen und begeistert!
Die Kinder haben bereits den Kauf von Band 2 beschlossen. Selbstverständlich hoffe ich wieder auf ein signiertes Exemplar.
Habe ich mir nach dieser Rückmeldung verdient, oder?

Wann ich den Fortgeschrittenen-Kurs mache, kann ich leider immer noch nicht genau sagen, aber wir sehen uns wieder! Ich bin noch nicht fertig.

Ganz liebe Grüße,
Claudia

P.S.: Einen kleinen Abschlussbericht werde ich die Tage auch in meinem Blog ("Die Kunst, den Alltag zu feiern") schreiben.

Name:
Gabriele Birnbacher
Datum:
Freitag, 18.05.2012 um 14.38:39 Uhr
Liebe Diana, der 6-wöchige Schreibkurs ist und war wunderbar und ich konnte einiges lernen! Leider ist die Zeit viel zu schnell vergangen. Wir sehen uns sicher bei einem der Zukünftigen Schreibkurse wieder und hoffentlich dazwischen im Litheraturtreff!
Viele ganz liebe Grüße Gabriele

Name:
Hannelore
Datum:
Freitag, 06.04.2012 um 17.22:11 Uhr
Liebe Diana,
vielen Dank für den wunderbaren "Kurzgeschichten" Workshop. Es war ein tolles Wochenende voller Überraschungen. Ich habe wieder viel Schwung und Inspiration mitgenommen. Habe jetzt in meinem Windows-Kalender täglich eine halbe Stunde für "Heute schon geschrieben?" geblockt :-)
Frohe Ostern!
Hannelore

Name:
Vanessa
Datum:
Mittwoch, 28.03.2012 um 21.38:59 Uhr
Liebe Diana,

das Schreibwochenende mit Dir war einfach wunderbar. Du hast eine ganz neue alte Seite an mir wieder wach gerüttelt, die sich jetzt freut wiederentdeckt zu werden. Als erstes habe ich mir gestern einen eigenen Laptop zum Schreiben gekauft :)

Vielen Dank noch mal, es wird definitiv nicht das letzte Mal gewesen sein!

Alles Liebe
Vanessa

Name:
Matthias
Datum:
Sonntag, 25.03.2012 um 21.47:32 Uhr
Liebe Diana,

das war wieder ein wunderbares Kurswochenende mit dem extra bestellten tollen Wetter.
Inspiration und neue Lust am Schreiben, Tipps und Erfahrungen nehme ich aus Deinen Workshops mit.

Danke
Matthias

Name:
Maria Margareta Koch
Datum:
Sonntag, 25.03.2012 um 17.53:27 Uhr
Liebe Diana,
ich bin wieder restlos zufrieden und gleichzeitig stark inspiriert nach deinem "Kurzgeschichten" Workshop. In der wunderschönen Umgebung des "Stemmerhofs" wird Schreiben zum besonderen Genuss. Danke für die feinen Stunden, Maria.

Name:
Ingrid Fölsl
Datum:
Montag, 13.02.2012 um 19.17:41 Uhr
Liebe Diana,
wenn es nicht schon erfunden wäre, hättest du das CREATIVE WRITING begründen können! Erst wenn man deine Kurse besucht, merkt man, was außer Kreativität
zum Schreiben gehört. Einen kleinen Nachteil hat das Training für mich: Jeder Text, gleich ob in Zeitschriften oder Büchern, muss sich jetzt an deinen Maßstäben messen lassen - und wird gedanklich gnadenlos von Füllwörtern "befreit".
Vielen Dank für heitere und erhellende Stunden!

Name:
Maria Margareta Koch
Datum:
Mittwoch, 01.02.2012 um 20.43:04 Uhr
Liebe Diana, ursprünglich wollte ich ein Seminar besuchen, das "Mach dein Ding!" hieß, doch dann las ich von deinem Workshop und beschloss, statt der Theorie mein Ding sofort zu machen. Und es hat sich gelohnt. Ich bin noch immer drüber und vielleicht bleib ich auch dran. Sonst hole ich mir bei dir neue Inspiration und Motivation. Danke. Maria.

Name:
Ursula Yngra Wieland
Datum:
Freitag, 20.01.2012 um 14.19:49 Uhr
Liebe Diana,

in deinem Einsteigerkurs habe ich mich mit dem Schreibfiebervirus infiziert. Danke für deinen achtsamen Umgang mit unseren Texten, deinen Respekt, deine klugen Kritiken, deinen Esprit und das viele Wissen, dass du nicht nur besitzt, sondern auch vermitteln kannst.
DANKE!
Ursula

Name:
Uta Beeh
Datum:
Mittwoch, 11.01.2012 um 08.19:20 Uhr
Liebe Diana, vielen tausend Dank für den wundervollen supertollen Adventskalender, der sogar immer noch aktiv ist.
Habe ihn gestern in unserer Literatenrunde erwähnt und eben den Link dazu verschickt, weil er leider an einigen Mitgliedern unserer Runde völlig unbemerkt vorübergegangen war.
Nach diesem vorweihnachtlichen Highlight kann ich es tatsächlich kaum erwarten, bis die nächste Vorweihnachtszeit mit einem neuen Adventskalender kommt....
herzlichst Uta

Name:
Claudia Kociucki
Datum:
Samstag, 24.12.2011 um 01.29:57 Uhr
Vielen herzlichen Dank für die tollen bunten 24 Türchen, die Schreibideen und Filmbeiträge.

Ich habe doch tatsächlich zum ersten Mal in meinem Leben bei einem Gewinnspiel etwas gewonnen und freue mich über das großartige Handbuch für Autoren! DANKE.

Frohe Weihnachten und alles Gute für 2012,
Claudia

Name:
Wolfgang Kohnke
Datum:
Freitag, 23.12.2011 um 20.55:33 Uhr
Liebe Diana,
Vierundzwanzig Tage, vierundzwanzig Kugeln, ein Advendskalender der besonderen Art. Jeder Tag, jedes Kästchen eine neue Überraschung. Abwechslungsreich, informativ recht gut gemischt. Soetwas ist nicht zu toppen, denn Du kennst Dich in der Welt der Feder aus,
bist schon mit der Feder geboren.
Vielen Dank.

Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein ruhiges, besinnliches Weihnachten und den besten Start für 2012.

Wolfgang

Name:
Claudia Semmler
Datum:
Freitag, 23.12.2011 um 20.32:49 Uhr
Liebe Diana,
Das Ü-Ei hat konkurrenz bekommen... Spannung, Spiel, Spaß und das alles noch kalorienarm... dein Adventkalender ist herrlich, frisch, anregend, ohne Zucker und Schokolade und doch ZUCKERSÜß.
Oh-du-fröhliche-Adventskalenderzeit.
Bitte Bitte nächstes Jahr wieder.
Beste Grüße Claudia Semmler

Name:
Sophia Andrianaki
Datum:
Freitag, 23.12.2011 um 09.41:27 Uhr
Liebe Diana,

schon seit Jahren habe ich keinen Adventskalender mehr gehabt.
Dank Ihnen habe ich wieder die kindliche Vorfreude und Spannung vor dem öffnen eines Türchen gespürt.
Ich danke Ihnen für die Inspiration, die fast vergessenen Erinnerungen und die weihnachtliche Stimmung.

Ich wünsche Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest, entspannende Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Herzliche Grüße aus Kreta,
Sophia Andrianaki

Name:
hannelore nar
Datum:
Freitag, 23.12.2011 um 09.11:05 Uhr
Liebe Diana,
eine tolle Idee, der Adventskalender für Autoren.
Wie ein kleines Kind saß ich jeden Morgen aufgeregt vor dem Bildschirm, um ja nichts zu versäumen. Hilfreiche Informationen, lustige Geschichten und tolle Gewinnspiele waren dabei! leider kam ich immer zu spät und ein anderer schnappte mir den Gewinn weg. Nächstes Jahr heißt es, früher aufstehen!
Bitte setze diese Idee nächstes Jahr fort. Ich freue mich schon jetzt darauf.

Liebe Weihnachtsgrüße, bis bald
Hannelore

Name:
Matthias
Datum:
Montag, 12.12.2011 um 18.05:50 Uhr
Liebe Diana,

ein Jahr geht zu Ende, in dem ich literarisch wieder so viel von Dir gelernt habe, so viele interessante Menschen, Geschichten und Ideen gesehen habe, dass ich vor lauter Inspiration kaum zum Schreiben gekommen bin :-)
Ich wünsch Dir und Deinen Lieben einen ruhigen Ausklang und einen fulminanten Start in ein erfolgreiches 2012!

Dein unermüdlich schreibkursbegeisterter
Matthias

Name:
Michael
Datum:
Sonntag, 11.12.2011 um 08.55:13 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag und alles Gute für dein neues Lebensjahr.
Dein Adventskalender macht einfach Spaß, Danke dafür ...

Name:
Britta Lauber
Datum:
Dienstag, 22.11.2011 um 12.06:07 Uhr
Liebe Diana - mein "Guru" der Schreib-Lust,
Du solltest in die Liste der Suchtmittel aufgenommen werden!
Lieben Dank für Deine positiven Impulse, Deine vorwärts treibende Kritik und für Dein offenes Herz.
Ich genieße diese wohltuende Form der Abhängigkeit.
Mit den besten Wünschen für Dich und Deine Arbeit,
herzlich
Britta Lauber

Name:
Bärbel Polack
Datum:
Montag, 14.11.2011 um 16.52:04 Uhr
Liebe Diana,
schon lange möchte ich anfangen mit schreiben, bisher ohne Erfolg. Um überhaupt einmal "reinzuschnupern" habe ich das Wochenend-Workshop "Kurzgeschichten" gebucht und bin begeistert. Sehr gute Anregungen - ich habe nette Menschen kennengelernt - und: ich habe sogar selbst etwas geschrieben!
Dieses "Neuland" gefällt mir, ich werde bestimmt nicht zu letzten Mal in Deinen Kursen gewesen sein - die Normseite hab ich mir schon runtergeladen...
Bis zum nächsten Mal - auch beim Literaturtreff
Liebe Grüße und alles Gute
Bärbel
PS: Und ganz viel Erfolg mit Paula, ich zeig und erzähl es jedem, der Kinder hat...

Name:
Michael Mehler
Datum:
Sonntag, 13.11.2011 um 23.38:15 Uhr
Hallo Diana,
auch wenn es mir nicht so leicht gefallen ist, meine poetischen reimpfade zu verlassen, hat mich der kurzgeschichtenworkshop wieder inspiriert , etwas neues anzufangen.

ich werde bestimmt nicht zum letzten mal dagewesen sein, nachdem so ein wochenende richtig gut organisiert ist. bei dir wird man von a bis z richtig versorgt. ;)

ganz liebe grüße, mic

Name:
Gesina Stärz
Datum:
Sonntag, 13.11.2011 um 20.07:12 Uhr
Liebe Diana,

danke für zwei großartige Lesungen im Café Kitchenette und im Café Nähwerk: ein tolles Publikum, tolle Cafés und ich durfte viele großartige Menschen kennenlernen.

Es scheint, du verfügst über besondere Anziehungskräfte ... Aber ein Hang zur Magie ist ja Kinderbuchautorinnen zu eigen.

Ich wünsche dir als Schriftstellerin und Creativ-Writing-Dozentin alles Liebe, alles Glück und Erfolg.

Herzliche Grüße, Gesina

Name:
Petra Gauger
Datum:
Sonntag, 13.11.2011 um 19.44:56 Uhr
Liebe Diana,
Es war schon lange mein Wunsch, einen Kurs zum Thema Kurzgeschichte zu besuchen. Dieses Wochenende war voller Überraschungen und Anregungen. Dank Deiner umsichtigen Leitung, der anregenden Teilnehmer und der guten Bewirtung, die uns vorzüglich beim Schreiben unterstützte, gab das Wochenende mir neuen Impuls und weitere Ziele. Vielen Dank!
L.G. Petra Gauger

Name:
Matthias Kübler
Datum:
Sonntag, 13.11.2011 um 18.46:39 Uhr
Liebe Diana,

der Workshop Kurzgeschichte war mir wieder eine Inspiration und ein Erlebnis. Du hast uns rundum versorgt mit allem, was fürs leibliche Wohl und fürs schreiberische Fortkommen unabdingbar und wichtig war.
Auch durfte ich wieder interessante Menschen mit fantastischen Ideen kennenlernen.

Herzlichen Dank für Deine tollen Kurse
Matthias

Name:
Jessica Hardt
Datum:
Montag, 31.10.2011 um 17.16:04 Uhr
Liebe Frau Hillebrand,

Sie haben eine wunderbare und sehr innovative Seite. Leider wohne ich viel zu weit weg von München (lebe in Holland), dennoch werde ich die liebe Idee mit dem Weihnachtsbaum gerne in Anspruch nehmen. Ich bin begeisterte "Schreiberin" und würde mich sehr freuen, wenn ich einmal einen Roman aus meiner "Feder" bei Ihnen vorstellen darf.

Ein ganz lieber Gruß aus Holland,
Jessica Hardt

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Dienstag, 25.10.2011 um 12.17:40 Uhr
Dein Schreibkurs im Oktober ist immer etwas besonderes. Wir schreiben Kurzgeschichten für eine Lesung, die dieses Jahr im November stattfindet. Das erfordert besondere Anstrengung, die sich lohnt. Ich habe wieder sehr viel dazugelernt und möchte Deine Kompetenz nicht mehr missen.

Hannelore

Name:
Rolf Dahmen
Datum:
Mittwoch, 21.09.2011 um 06.45:35 Uhr
Liebe Diane,

einen Monat ist seit dem Lyrikseminar mit Dir vergangen und ich merke, dass die Welt bunter geworden ist durch die Augenöffner, die Du so nebenbei immer wieder hast einfließen lassen.

Vielen Dank,
dass Du meine Welt wieder einmal nachkoloriert hast.

Rolf

Name:
Gabriele Mutze
Datum:
Mittwoch, 07.09.2011 um 11.50:16 Uhr
Liebe Diana,
die Geschichten, die mir im Kopf spuken, sind mal wieder vom Alltag verschluckt worden.
Endlich beginnt der nächste Kurs in ein paar Tagen und mit Deiner fachkundigen und fröhlichen Unterstützung werden meine Kopfbewohner den Weg ans Licht finden.
Ich freue mich schon sehr auf einen literarischen Erlebnis-Urlaub.
Bis bald und liebe Grüße
Gabi

Name:
Hannelore Ruhland
Datum:
Donnerstag, 01.09.2011 um 16.31:46 Uhr
Liebe Diana,

Es ist nicht zu fassen,
das trotz schwülheißem Wetter die Worte noch paßten.

Ich durfte mit unzähligen Schweißflecken
eine neue Seite in mir entdecken.

Leider ist es mit Dichtkunst und Reimerei
erst mal wieder vorbei.

Wie Du siehst stimmt das nicht ganz. Die Worte und Reime spuken mir immer noch im Kopf herum, obwohl der Lyrik Workshop vor fast 2 Wochen stattfand. Vielen Dank für diese nachhaltige Wirkung. Die Lyrik hat mich sehr beeindruckt.

Ich hoffe Du hast einen wunderschönen Urlaub
Liebe Grüße
Hannelore


Name:
Marianne Krug-Semsch
Datum:
Montag, 22.08.2011 um 10.13:55 Uhr
Liebe Diana,

wenn die Wörter schwimmen lernen
treffen sie sich
in der Plinganser Straße
das wußte ich nicht

der See ist weiß
ganz aus Papier
statt Schwimmflügel
finde ich Stifte hier

die Wortschwimmmeisterin
Diana ihr Name
greift den Anfängern
sanft unter die Arme

Bald traut sich jeder
ins Buchstaben-Naß
und hat dabei
einen lyrischen Spass

schönen Urlaub!
und auf ein frohes Wiedersehen
Marianne

Name:
Markus Herder
Datum:
Dienstag, 02.08.2011 um 13.22:06 Uhr
Liebe Diana,

ich möchte mich ganz herzlich für den super interessanten und angenehmen Einsteigerkurs bedanken. Neben dem vermittelten "Handwerkszeug" hat mir auch sehr der Austausch mit den anderen Hobby-Schreibern geholfen. Ich habe eine Menge mitgenommen für mein eigenes Buchprojekt und freue mich schon auf den Fortgeschrittenen-Kurs in 2012!

Liebe Grüße, Markus!

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Montag, 18.07.2011 um 08.38:09 Uhr
Liebe Diana,

Dein Spannungsworkshop am 16./17.7. war voller Inspiration. Ich habe wieder einmal sehr viel gelernt. Deine Organisation war hervorragend. Die Truppe war sehr harmonisch. Bei Deinen Workshops/Kursen lernt man immer wieder viel dazu und auzßerdem sehr interessante Menschen kennen.

Hannelore

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Montag, 11.07.2011 um 22.09:11 Uhr
Liebe Diana,

habe gerade einen Blogpost zu Deinem Buch "Paula die Tierparkreporterin" veröffentlicht. Wünsche Dir guten Verkauf bei den Lesungen, lauter "brave", schützenswerte Tiere und Kinder im Hellabrunner Zoo und eine unermüdliche Stimme. Wirst Du für das Wochenende sicher 23. und 24.7. brauchen! Wir kommen sicher auch irgendwann vorbei.

Alles Liebe, Andi, Maren, E und F

Name:
Matthias
Datum:
Dienstag, 07.06.2011 um 14.34:52 Uhr
Liebe Diana,

Du hast den Fortgeschrittenenkurs wieder toll organisiert, Dir Themen überlegt, die auch für "alte Hasen" neu und interessant waren.
Deine Kurse sind für mich immer eine Quelle der Inspiration und der Kraft.

Hab vielen Dank dafür
Matthias

Name:
Claudia B.
Datum:
Sonntag, 10.04.2011 um 18.26:25 Uhr
Liebe Diana,

ein herrlich entspannter Workshop mit vielen anregenden Beispielen und hilfreicher Textarbeit. Würd' ich jedem Romancier weiterempfehlen. Gute Dialoge sind das Salz in unserer Schreibsuppe -- wer isst schon gerne lasch gewürzt :-).
Die Anreise aus Mitteldeutschland hat sich auf jeden Fall gelohnt.

Viele Grüße nach München, Claudia

Name:
Marianne Krug-Semsch
Datum:
Donnerstag, 07.04.2011 um 16.57:45 Uhr
Hallo Diana,
war wieder rundum super! "Dialog" macht Spass und öffnet so manche kreative Schleuse. Beim Belauschen der Gespräche rundum konnte ich staunen und lachen - sprechen wir wirklich so miteinander? "Dialog öffenet die Ohren" man hört plötztlich nicht nur das was gesprochen wird.
Danke für die vielen Infos, tollen Übungen und das schöne Wochenende.
liebe Grüße Marianne

Name:
Matthias Kübler
Datum:
Mittwoch, 06.04.2011 um 15.04:13 Uhr
Liebe Diana,
endlich. Dialog-Workshop. Gutes Wetter wie bestellt, rundum mit Kaffee und leckerem Essen versorgt, habe ich entspannt einen hervorragenden Workshop genossen.
Herzlichen Dank
Matthias

Name:
Ralf Bodemann
Datum:
Samstag, 26.03.2011 um 23.26:47 Uhr
Das Ahrensburger Schloss steht still
im Graben voller Wasser.
Wenn man die Karpfen töten will,
dann werden sie noch blasser.

Liebe Diana,

vielen Dank für Deine Schutzengel!
Sie haben mich bis in den hohen Norden und wieder zurück begleitet und mich zuverlässig behütet.

Viele Grüße
Ralf

Name:
Hannelore Ruhland
Datum:
Samstag, 05.03.2011 um 16.31:45 Uhr
Liebe Diana,

jeder Kurs, den ich bei Dir besucht habe, war enorm lehrreich und motivierend. Du beherrschst Dein Handwerk ausgezeichnet und scheust Dich nicht, Dein Wissen weiterzugeben. Vielen Dank dafür. Du bist einzigartig! In Vorfreude auf den nächsten Kurs, viele liebe Grüße,
Hannelore

Name:
Rascha El Sheakh
Datum:
Freitag, 25.02.2011 um 14.41:46 Uhr
Liebe Diana,

ich wollte schon laenger in dein Gaestebuch schreiben, aber wegen der Unruhen hier war mir das leider nicht moeglich.
Ich habe deinen Intensivkurs am 29.01. sehr genossen und bereue es nicht, die weite Entfernung auf mich genommen zu haben, um dich zu erleben. Du bist einfach unglaublich gut!

Ich werde auf jeden Fall wiederkommen und freue mich jetzt schon sehr darauf!

Herzliche Gruesse aus Kairo,
Rascha

Name:
Matthias
Datum:
Donnerstag, 24.02.2011 um 18.43:44 Uhr
Liebe Diana,

der Fortgeschrittenenkurs war wieder sehr inspirierend, die Ideen großartig.
Nach Deinen Kursen wird man süchtig.
Matthias

Name:
Ioana S.
Datum:
Mittwoch, 23.02.2011 um 22.47:44 Uhr
Danke Diana! Danke für den wunderbaren Kurs und danke für die Art wie Du uns kunstvoll über 6 literarische Abende begleitet, modelliert, kritisiert und motiviert hast. Auch wenn die Ideen uns gehörten, den Weg zu den wunderbaren Geschichten dieses Kurses hast Du gepflastert. Ob es um ein neues Leben, einem Zauberer, Seereisen und tote Schwiegermütter, Drama in einem Sternerestaurant oder Couchgeschichten handelt, deine Präsenz ist überall. Vielen Dank und …bis zum nächsten Kurs! Ioana S.

Name:
Claudia Biewer
Datum:
Freitag, 04.02.2011 um 16.39:32 Uhr
Der Intensivkurs am vergangenen Samstag war sehr informativ. Mut, brauchbare Tipps und viel Motivation habe ich aus diesem Kurs mitgenommen. Sehr nette Teilnehmer, neben der sehr kompetenten und motivierenden Kursleiterin!!!
Vielen, herzlichen Dank, ich mache bestimmt weiter bei Ihnen!
Liebe Grüße, Claudia Biewer

Name:
Roswitha Fahn
Datum:
Sonntag, 30.01.2011 um 19.15:36 Uhr
Liebe Diana,
vor einer halben Stunde bin ich wieder wohlbehalten in Langenzenn eingetroffen.Ich habe Marcus' Geschenk, den Samstag mit dir, sehr genossen und mich unglaublich wohl gefühlt. Der Workshop war wirklich bereichernd und ich denke er wird meine Familiengeschichten voranbringen. Ich freue mich sicher mal wieder einen Kurs bei dir zu belegen, denn nicht nur inhaltlich, sondern auch die Art und Weise wie du Wissen vermittelst ist großartig.
Vielen Dank nochmal und alles Gute
Liebe Grüße
Roswitha

Name:
Agnes Schöffmann
Datum:
Montag, 03.01.2011 um 18.06:45 Uhr
Liebe Diana,

nach meinem Schnupper-Workshop und Einsteiger-Kurs, freue ich mich schon sehr auf den Fortgeschrittenen-Kurs! Als ich das erste Mal Deinen Kurs besuchte, habe ich die schon immer in mir schlummernde Leidenschaft zum Schreiben ganz neu entdeckt. Meine Schreibkunst war wie eine Marionette, die nur ein wenig zappelte, weil ich nicht so recht wusste, wie ich mit ihr spielen sollte. Durch Dich lerne ich, die Fäden richtig in die Hand zu nehmen, damit die Puppe mit Leben gefüllt und zum Tanzen erweckt wird! Vielen DANK hierfür! Agnes

Name:
Klaus Grobholz
Datum:
Sonntag, 12.12.2010 um 20.35:53 Uhr
Hallo Diana,
sechs gemeinsame interessante und spannende Abende fanden am Nikolaustag ihren Abschluss. Vielen Dank für Deine verständnisvolle Strenge mit uns Novizen. Ich freue mich schon jetzt auf weiteres lernen im Fortgeschrittenenkurs.

So trug Euch der Nikolaus seine Eindrücke vor:

Von weither drang zu mir die Kunde
dass heute hier in letzter Runde
Menschen zum schreiben lernen sitzen
die über neuen Texten schwitzten.
Natürlich: lesen konnten Alle.
Doch hier, in dem besond’ren Falle,
soll später Lesbares entstehen.
Wie’s wird? Das wird mal einmal sehen.

Am Anfang frägt Diana keck:
Ihr seid jetzt hier. Zu welchem Zweck?
Da musste dann ein jeder sagen
ob ihn Schreibhemmungen plagen,
wann sie ihr erstes Buch gelesen
das lustig, traurig, sonst wie gewesen?
Ihr durftet dann in Kurzgeschichten
von Worterlebnissen berichten
und staunen wie auf weißen Seiten
talentgeführt Bleistifte gleiten.

Wörter, die den Text nur füllen
könnt ihr von vornherein zerknüllen.
Auch sollt ihr nur in Bildern denken
um Adjektive Euch zu schenken,
denn Bilder mit den Ohren sehen
hilft, die Geschichten zu verstehen.
Befolgt nur brav Dianas Tipps,
paart die sodann mit Eurem Grips:
So könnt Ihr Wörter dazu bringen,
dass die Geschichten Euch gelingen.

Ich seh’ hier jede Menge Damen.
Schreibt Ihr denn wirklich Alle Dramen?
Oder auch lustige Geschichten,
die von Euch selbst etwas berichten?
Lasst Eure Phantasie Ihr sprühen,
damit beim lesen Herzen glühen?
Ich weiß von mancher in der Runde,
dass sie in einer Übungsstunde
Geschichten vorgetragen hat
da war’n die Hörer völlig platt.

Sehr häufig geht’s um Alltagssorgen,
es geht um’s gestern, geht um’s morgen.
Doch Menschen spielen immer mit,
sie kommen plötzlich aus dem Tritt.
Beziehungskisten werden beschrieben
von Töchtern die den Vater lieben,
von Söhnen die die Mutter hassen
und Gründe hierzu nicht erfassen.
Doch dann, nach einer schnellen Wende,
gibt’s allemal am Schluss ein Ende.

Wen ich hier jetzt nicht sehen kann
ist Euer einziger Quotenmann.
Habt Ihr den armen so verschreckt,
dass er sich unterm Tisch versteckt?

Für Eure schriftlichen Ergüsse
gibt’s jetzt vom Niklaus feine Nüsse

Name:
scheichl lydia
Datum:
Dienstag, 09.11.2010 um 20.27:23 Uhr
liebe diana,
seit ich wieder in österreich gelandet bin, sitze ich jede freie minute am laptop und schreibe, schreibe, schreibe. ich überarbeite meine alten texte und neue entstehen. Danke für die vielen wertvollen inputs und für die maßvolle und wichtige kritik an meiner kurzgeschichte. du bist ein wirklich tolle dozentin!
ich glaube, wir werden uns wiedersehen.
lydia

Name:
Marianne Krug-Semsch
Datum:
Montag, 08.11.2010 um 23.18:50 Uhr
Sie hat sich gemeldet nachdem die Pflichtfelder ausgefüllt, der Text geschrieben und der Senden-Button gedrückt war. Zuerst im Auto, auf dem Heimweg, dann beim Abendspaziergang wurde mir klar, dass der Text im Gästebuch ergänzt werden muss.
Sie, der Speicher für alles - gedacht, gefühlt, gehört, gesagt, erlebt, erträumt. Aus ihrer Fülle steigen die Wörter auf und fließen über Kopf, Arm, Hand und Finger aufs Blatt.
Sie braucht nicht genährt werden. Sie kann sich entleeren wenn die Stifte auf den weißen Blättern kratzen und eine Stunde auf zehn Minuten schrumpft. Das Schreiben befreit und bringt Leichtigkeit.
Dieses Kurzgeschichten-Seminar hat mir sehr gut getan.
Danke
Marianne

Name:
Marianne Krug-Semsch
Datum:
Montag, 08.11.2010 um 18.16:09 Uhr
Liebe Diana,
ein Wochenende, das sich voll und ganz gelohnt hat. Meine Erwartungen hast du mehr als übertroffen und in meinen kühnsten Träumen konnte ich mir nicht ausmalen, dass Schreiben so viel Spass macht.
Danke für die professionelle Leitung, die fröhlich, angenehme Stimmung, die vielen interessanten Informationen und guten Tipps, Hilfestellungen und das wertvolle Material für daheim zum nacharbeiten.
Als totaler "Grünschnabel" wurde ich mit bester Nahrung für Geist, Verstand und Körper, in richtiger Dosierung gefüttert und hoffe, mich gut zu entwickeln.
Wir sehen uns bald wieder!
Marianne

Name:
Matthias
Datum:
Sonntag, 07.11.2010 um 20.10:17 Uhr
Liebe Diana,

an dieser Stelle nochmals offiziell: ich habe es mit einer Schreibübung (drei Begriffe, macht was erotisches draus...) aus Deinem Fortgeschrittenenkurs unter die originellsten 35 des Menantes-Literaturpreises 2010 und somit in die entsprechende Anthologie geschafft!
Vielen herzlichen Dank für Deine professionelle Unterstützung, Deinen freundschaftlichen Rat und Deine Geduld.

Matthias

Name:
Matthias Kübler
Datum:
Sonntag, 07.11.2010 um 19.38:02 Uhr
Liebe Diana,
ein wahrhaft sorgloses Kurzgeschichtenwochenende mit internationalem Flair liegt hinter uns. Sorgen mussten wir nur für die Idee und den Fortgang unserer Geschichten. Dein Anstoß und Deine Anleitung waren eine tolle Hilfe, das Schreiben in der Gruppe eine Inspiration. Neue Kontakte zu netten und interessant schreibenden Menschen.
Bis bald
Matthias

Name:
Christel Stepper
Datum:
Montag, 11.10.2010 um 18.28:34 Uhr
Neugierig auf die Lesung "Liebe und andere Verhältnisse" zog es am Samstagabend Massen in den Literaturkeller, der schnell überfüllt war. Viele Literaturliebende blieben geduldig draußen auf der Treppe stehen, um den acht Geschichten zuzuhören. Es herrschte gespannte Aufmerksamkeit bis zum Schluss, und ich hörte viele positive Bemerkungen in der Schlange zum Büffet, wo tabula rasa gemacht wurde, denn es blieb nichts übrig. In Grüppchen wurde lebhaft die Vielseitigkeit der Geschichten diskutiert, die meisten lächelten, besonders auch beim Lesen der handgeschriebenen Liebesbriefe an den Wänden.
Liebe Diana, Du hattest vor einigen Wochen Deinen Fortgeschrittenen keine Wahl gelassen, als sich hinzusetzen und über die Liebe nachzudenken und zu SCHREIBEN! Ich finde, das Resultat konnte sich hören lassen!
Danke für Deinen einfühlsamen, nimmermüden Einsatz.

Christel

Name:
Ralf
Datum:
Sonntag, 10.10.2010 um 10.14:57 Uhr
Mei, war das eine großartige Lesung gestern!
Das Publikum drängte sich im alten Kartoffelkeller, einige harrten sogar über 90 Minuten draußen auf der Treppe aus. Die ganze Zeit über gebanntes Schweigen im Saal; und das auch noch beim achten Text über "Liebe und andere Verhältnisse". Und danach nur begeisterte Äußerungen. Das hat nicht nur am Buffet gelegen...

Vielen Dank für Dein Engagement, uns ein Forum zur Pflege unserer Profilneurosen zu geben!

Aber das nächste mal sollten wir über eine andere Location nachdenken. Unser Publikum hat mehr Komfort verdient.

Liebe Grüße
Ralf,
freut sich morgen auf den Kursabend

Name:
Robertr
Datum:
Freitag, 27.08.2010 um 17.37:26 Uhr
Vorher
Worte gesucht - nicht gefunden
Quälende Sehnsucht - Kopf und Herz

Nachher
Gedanken fließen - Worte werden
Fröhliche Eintracht - Gefühl und Verstand

Danke
an alle Geberinnen und Geber

A - Die mit ihrem Herzen feurig Tango tanzt
B - Die so tief fühlt und so stark dichtet
K - Deren Lachen klingt wie die Weihnachtsglöckchen meiner Kindheit
M - Der die Liebe in seinem Herzen sucht und sie klingend zu Papier bringt
M - Dessen Dichterbrunnen ständig zu sprudeln scheint wie die Niagara-Fälle
A - Deren wohlklingende Stimme ihr Vorlesen zu einem Erlebnislesen macht
B - Die so kühl wirkt und so warm im Herzen strahlt
G - Die so herzlich lacht und dichtet, dass man fröhlich wird
P - Die so viel zu sagen hat und so wenig darüber redet
D - Die alle zusammengebracht und mir eine Tür geöffnet hat
R - Der das alles so genossen hat und sich schon aufs nächste Mal freut

Name:
Matthias
Datum:
Donnerstag, 26.08.2010 um 23.12:32 Uhr
Auch Lyrik will geschrieben sein,
drum trag ich es in Reimform ein:
Das Wochenend war richtig Klasse,
die Sommerhitze und die Masse
an Poesie und Schöpferkraft -
Die Lyrik-Werkstatt hat's gebracht!

Name:
Petra Gauger
Datum:
Donnerstag, 26.08.2010 um 11.54:37 Uhr
Liebe Diana,

Dein Kurs war ein unglaubliches Erlebnis. Der Garten zwischen den Kirchturmglocken im vollen Sonnenschein. Eine Gruppe so harmonisch fast wie aufweinander abgestimmt.
Deine feine Kursführung: geschickt eingreifend ohne Emotionsaufwand.
Einfach umwerfend.
Ein Geschenk.
Danke.

Name:
Claudiha-Gayatri
Datum:
Mittwoch, 21.07.2010 um 21.29:17 Uhr
Liebe Diana,

ich schätze Deine fachlich kompetente Art um die Dinge des Schreibens herum. Deine Bezogenheit zu den einzelnen Kursteilnehmern und der Gruppe als Ganzes hat mich an jedem Abend erfreut. (Kurs Juni/Juli 2010)
Ich werde mich gerne weiter von Dir inspirieren lassen!

Claudiha-Gayatri

Name:
Claudia
Datum:
Dienstag, 13.07.2010 um 11.32:29 Uhr
Liebe Diana,

was für schöne sechs Abende. Viele nette Leute kennengelernt, viel über das Bücher schreiben gelernt und viele Anregungen mitgenommen. Leider ist der Kurs schon wieder zu Ende. Doch zum Glück hab ich ja noch einen Platz im nächsten Kurzgeschichten Workshop bekommen! Also - bis bald.

vielen Dank und liebe Grüße
Claudia

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Montag, 12.07.2010 um 10.41:07 Uhr
Liebe Diana,

Ein super gelungener Spannungs-Workshop am letzten Wochenende. Unsere Gehirne sind heißgelaufen, nicht nur wegen des Wetters. Ich habe wieder mal sehr viel gelernt.
Professionell und trotzdem legär hast du uns durch den Workshop geführt.

Ich freue mich auf die nächsten Kurse!

Hannelore

Name:
Matthias
Datum:
Sonntag, 11.07.2010 um 22.01:16 Uhr
Das bisher heißeste und mit Sicherheit das spannenste Wochenende des Jahres liegt hinter uns!

Der Workshop Spannung war hervorragend organisiert und Du hast uns wieder nützliche Werkzeuge an die Hand gegeben. In den Praxisübungen haben wir ordentlich geschwitzt - war's nur die Hitze? - und haben sofort Antwort bekommen, ob wir gehört UND gelernt haben.

Ich freu mich schon auf die nächste Themen-Werkstatt.

Name:
Madeleine Beischl
Datum:
Samstag, 19.06.2010 um 16.03:51 Uhr
Der Einsteigerkurs ist wirklich eine Bereicherung, den ich allen empfehle, die sich mit dem Thema Schreiben auseinandersetzen wollen; ein absolut lehrreicher Tag in angenehmer, entspannter Atmosphäre und schönem Ambiente! Die Mischung aus praktischem Teil und Theorie ist genau richtig, vielen Dank!

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Sonntag, 30.05.2010 um 15.25:32 Uhr
Liebe Diana,

was soll ich sagen zu Deinen Kursen. ich melde mich schon fast automatisch zu jedem neuen Kurs an. Deine Kurse sind kurzweilig, interessant, lehrreich und man vergisst die Zeit. Die Sommerpause dauert mir viel zu lange!


Name:
Christel Stepper
Datum:
Samstag, 29.05.2010 um 20.08:42 Uhr
Die Tische bogen sich unter der Fülle mitgebrachter Köstlichkeiten am letzten Abend der Fortgeschrittenen. Fast hätte die geistige Nahrung keinen Platz mehr gehabt. Aber dann, liebe Diana, brachen sich Wörter, Sätze, Geschichten und Ideen Bahn dank Deiner souveränen Beharrlichkeit, die Kreativität im Zusammenwirken mit dem Intellekt nicht zu vernachlässigen.
Ein gelungener Abschluss, der wieder einmal einen Neuanfang in sich birgt.

Christel

Name:
Matthias
Datum:
Samstag, 29.05.2010 um 19.45:58 Uhr
Liebe Diana,

Deine Kurse sind mir Ansporn und Stütze. Deine Anregungen, objektiv, kritisch, ehrlich, geben dem Feinschliff den richtigen Dreh.

Bis zum nächsten Literaturtreff im Cafe Kitchenette
Matthias

Name:
Cata
Datum:
Samstag, 29.05.2010 um 19.24:29 Uhr
ich stehe hier. Der 1001-Kurs ist seit zwei Wochen vorbei und täglich muss ich am dich, Diana, denken.Darauf folgend am Schreiben: „hast du heute schon geschrieben?“ Ja, mein Stiff bewegt sich mittlerweile im Klang zu meiner Gedanken. Ist das nicht toll??
Ich danke dir, dass du dein Wissen, dein Können, deine Konstrunktive Kritik mit uns teilst, und uns jedesmal ein Stück weiter bringst.

Cata

Name:
Andreas
Datum:
Montag, 19.04.2010 um 11.31:04 Uhr
Der Einsteigerkurs war inspirierend und motivierend und kann ich jedem empfehlen.
Vielen Dank
Andreas

Name:
Jens
Datum:
Montag, 19.04.2010 um 08.04:02 Uhr
Liebes Gästebuch!

Ich habe vor kurzem den Einsteigerkurs deiner Besitzerin besucht. Der Grund, warum ich mich damals für den Kurs angemeldet habe, war, dass ich so viele Gedanken im Kopf habe, die ich immer schon aufschreiben wollte - ich wusste nur nicht wie und wo anfangen. Diana hat es geschafft die ersten geschriebenen Seiten aus mir herauszukitzeln.
Jetzt bin ich gespannt, wo mich meine neu gewonnene Motivation hinführt.

Besten Gruß,
Jens

Name:
Kerstin Wiedemann
Datum:
Mittwoch, 07.04.2010 um 10.59:43 Uhr
Liebe Diana!
Danke für den inspirierenden Kurs! Er hat mir sehr weitergeholfen meine Schreibaktivität in die richtigen Bahnen zu lenken.
Ab sofort weniger Adjektive! ;-)
Ich wünsch Dir noch weiterhin viel Erfolg mit Deinen Kursen, absolut empfehlenswert für jeden, der sich mit der Schreiberei stärker beschäftigen will. Liebe Grüße und wir sehen uns hoffentlich in einem der nächsten Fortgeschrittenenkurse! Kerstin

Name:
Claudia
Datum:
Dienstag, 06.04.2010 um 09.22:04 Uhr
Ein Raum am Fuße der Treppe. Ein langer Tisch, Stifte, Papier. Hier werden wir schreiben, treiben im See der Worte, die Guten auflesen, sie vorlesen, still schmunzelnd genießen. Ich schreibe schon lange, doch ohne System. Ich fange an und ende irgendwo. Ich möchte lernen, zu strukturieren, in die Tiefe zu gehen, wie Dramaturgie und Spannung entstehen. Das Papier ist gnädig und stumm. Es wartet lang, bis ich Worte und Sätze hin- und herdrehe und schließlich aufs leere Blatt setze. Schreib. Trau dich. Hier hat das Raum. Überwinde die Scham, schöpfe Vertrauen. In dich, in die Fähigkeiten, in dein Gespür. Darum sitzen wir jeden Montag hier und lernen und üben..., dafür danke ich dir!
Liebe Diana, vielen Dank für die inspirierenden Stunden und alles Liebe von deiner KlinikClownin Claudia

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Samstag, 20.03.2010 um 10.48:09 Uhr
Ein "Feste Daumen drücken" gibt’s auch von mir für Werner Duck, der bei den Vorbereitungen zum Menü-Wettbewerb unter anderem mit einem Automaten für koschere Gummibärchen für Erheiterung sorgte. Seine dichte Sprache, die vielschichtigen Charaktere und seine unbändigen Handlungen sind unverwechselbar. Damit hat er heute Abend beste Karten auf das Siegertreppchen zu kommen. Mal sehen, ob wir 1)einen Babysitter und 2)noch Karten für die Lesung bekommen.

Auch von mir übrigens die Rückmeldung, unter die letzten 70 von 500 gekommen zu sein. So sind wir 5 Leute von Diana unter den besten 15% des Münchner Menü-Wettbewerbs. Darauf kannst Du wirklich stolz sein, Diana! Das beste daran: jeder war mit seiner ganz individuellen Sicht- und Erzählweise angetreten.

Wir sind schon sehr gespannt, welche Neuigkeiten noch vom „Totholz“-Wettbewerb aus dem Odenwald kommen ;)

Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Donnerstag, 18.03.2010 um 07.33:35 Uhr
Was soll ich sagen!

Nach zwei Erfolgen von Teilnehmern der Schreibwerkstatt SCHREIBundWEISE, die es in die Endgrunde des Münchner-Menü-Wettbewerbs geschafft haben, kommt nun die Krönung:

Werner Duck, ebenfalls ein Teilnehmer der Schreibwerkstatt, hat es ins Finale geschafft!!! Er wird zusammen mit drei anderen Texten am Menü-Abend gelesen. Ich gratuliere Dir von Herzen, lieber Werner.

Ich freue mich unglaublich, dass aus einer Gruppe von 10 Teilnehmern drei so weit gekommen sind.

Werner, ich freue mich über alle Maßen für Dich!

An diesen Beispielen sieht man: Textarbeit lohnt sich.

Ich freue mich und wir haben beim nächsten Mal Grund genug zum Feiern!

Alles Liebe Eure

Diana


Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Montag, 15.03.2010 um 09.46:16 Uhr
Der zweite Erfolg!

Ich freue mich, dass auch Bhavyas Erzählung "Zwölfuhrläuten" es in die Endrunde des Münchner-Menü-Wettbewerbs geschafft hat.

Bhavya hatte diese Erzählung im letzten Literaturtreff vorgestellt und eine große Begeisterung ausgelöst.

Ich freue mich über diesen Erfolg!

Weiter so :-)

Name:
Hannelore
Datum:
Donnerstag, 11.03.2010 um 17.27:41 Uhr
Liebe Diana,

Dir auch ganz besonderen Dank für Deine Unterstützung, ohne dich hätte ich das sicher nicht geschafft, bei dem Wettbewerb so gut abzuschneiden!

Beste Grüße
Hannelore

Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Donnerstag, 11.03.2010 um 09.08:21 Uhr
Der erste Erfolg!

Im letzten Fortgeschrittenenkurs haben sich einige Teilnehmer dafür entschieden, auf einen Wettbewerb zu schreiben. Ich hatte zwei Wettbewerbsmöglichkeiten heraus gesucht: Das Thema "München" für den Münchner-Menü-Wettbewerb und das Thema "Totholz" für den Odenwalder-Krimi-Wettbewerb.

Alle Teilnehmer haben sehr intensiv an den Texten gearbeitet. Wir haben sogar noch einen Zusatztermin für die Besprechung der Texte realisiert und zuguterletzt alles nochmal redigiert.

Die Mühe hat sich gelohnt, denn ein erster Erfolg hat sich ergeben. Hannelore Nar ist mit ihrer Erzählung "Bombenstimmung" in die Endauswahl gekommen. Auch wenn es für den ersten Platz noch nicht gereicht hat, ist dies ein großer Erfolg. Ich freue mich für Hannelore und gratuliere ihr zu diesem guten Ergebnis.

Hannelore hat bereits zugesagt, diese Erzählung zur Wiesn-Zeit im Literaturtreff zu lesen!

Ich werde auch künftig in den Fortgeschrittenkursen die Möglichkeit bieten, auf aktuelle Wettbewerbe mitzuschreiben und freue mich über alle Teilnehmer, die so intensiv dabei sind wie Hannelore.

Herzliche Grüße Eure

Diana Hillebrand

Name:
Matthias
Datum:
Mittwoch, 03.03.2010 um 18.54:18 Uhr
Liebe Diana,

war ein toller Fortgeschrittenenkurs mit tollen Geschichten und einer hervorragenden Dozentin. Es hat unheimlich Spaß gemacht zu schreiben und zu hören, was die anderen geschrieben haben.

Bis zum nächsten Kurs,
Matthias

Name:
Christel Stepper
Datum:
Mittwoch, 03.03.2010 um 17.14:12 Uhr
Fast alle Fortgeschrittenen haben im vergangenen Kurs eine abgeschlossene Geschichte zu zwei Themen präsentiert mit nicht nur interessanten, sondern auch überraschenden Einblicken in Dichtung und Wahrheit.
Es wurde vorgelesen, diskutiert, kritisiert und gefeilt, wobei unsere Kursleiterin Diana als konstruktive Instanz über alles wachte.
Ich bin gespannt, wie es im nächsten Kurs weitergeht.

Christel Stepper


Name:
Ioana
Datum:
Montag, 01.03.2010 um 14.19:46 Uhr
Die schönsten Stunden der Woche, aus den schönsten Wochen des Jahre, sind unter anderen für mich, die Abende im Dianas Keller. Dem Literaturkeller!
Vor über einem Jahr wurde ich mit dem „Schreibvirus“, im Anfängerschreibkurs, infiziert. Seitdem wird bei mir die Zeit in „Wochen vor dem Kurs“ und „Wochen nach dem Kurs“ eingestuft. Wunderbar! Bereichernd! Empfehlungswert! Kritisch und kreativ! Individuell und lernreich!
Danke Diana!

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Dienstag, 23.02.2010 um 08.41:16 Uhr
Dein Kurs hat mir wieder mal sehr viel Spaß gemacht, und ich habe eine Menge zum Thema Schreiben, Zuhören, Kritik akzeptieren, Diskutieren gelernt.
Die Gruppe ist sehr gelungen. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Kurs.

Hannelore

Name:
Katrin
Datum:
Freitag, 15.01.2010 um 16.58:48 Uhr
Liebe Diana,

Dein Einsteiger-Kurs bewirkt v.a. eines: Er macht Lust auf mehr (Schreiben)!
Durch Deinen Kurs fand ich endlich wieder die Zeit und den Raum, Texte zu verfassen.
Vielen Dank, dass Du Deinen ansteckenden Enthusiasmus für Sprache mit uns geteilt und unseren Texten soviel Interesse gewidmet hast!
Und natürlich danke dafür, dass Du uns in so ungezwungener Atmosphäre viele, viele hilfreiche Tipps gegeben hast.
Ich hatte/habe den Eindruck, dass Du jeden von uns, ganz individuell, dem Schreiben ein Stück näher gebracht hast.


Name:
Matthias
Datum:
Mittwoch, 13.01.2010 um 20.13:17 Uhr
Betreff: Literaturtreff Dezember

Aus dem Titan von Robert Harris gelesen bekommen, zu Weihnachten geschenkt bekommen und in 10 Tagen durch bekommen.
Tiro zieht einen richtig rein, auch für Nicht-Lateiner und Geschichtsmuffel empfehlenswert!

Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Mittwoch, 23.12.2009 um 21.33:16 Uhr
Liebe Teilnehmer der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE,
liebe Literaturfreunde,

ein wunderbares literarisches Jahr geht zu Ende. Ich möchte mich bei Euch allen für Euer positives Feedback bedanken. Es ist mir eine große Freude, so außergewöhnlichen und interessanten Menschen zu begegnen. Eure Motivation und Inspiration wird die Basis für das nächste Jahr sein. Auch 2010 werde ich mein Bestes für Euch geben! Freut Euch mit mir zusammen auf neue Kurse der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE, außergewöhnliche Texte, Lesungen und den monatlichen Literaturtreff im Café Kitchenette.

Eure Diana Hillebrand

Name:
Ina Müller
Datum:
Montag, 21.12.2009 um 10.51:02 Uhr
Der "Einsteiger-Schreibkurs" in Nov./Dez. 2009 war mein erster Schreibkurs dieser Art. Ich bin nur neugierig und offen für das Kommende zu den Kursabenden gegangen, jedoch ohne große Erwartungen in meine "Schreibkünste". Nach 6 Kursabenden bin ich äußerst überrascht und beglückt, was Diana Hillebrand aus uns allen herausgeholt hat. Tolle Geschichten, faszinierende Texte von Fantasy über Sience Fiction und ungewöhnliche Reisebeschreibungen bis zu Krimis sind entstanden. Die Kurse machen Mut, machen Spaß und eröffnen eine neue Welt, die sich jeder erschließen kann. Man muß sich nur auf den Weg machen... Ich werde es wieder tun!

Name:
Steffi
Datum:
Dienstag, 15.12.2009 um 16.01:36 Uhr
Liebe Diana,
vielen Dank fuer die tollen Abende im Einsteigerkurs!In diesem wunderschoenen und inspirierendem Ambiente im Literaturkeller hat das Schreiben viel Spass gemacht! Jede Woche aufs neue die Geschichten und Ideen der anderen mitzubekommen, einfach mal nur zuzuhoeren und langsam den Stil eines jeden kennen lernen zu koennen war wirklich sehr bereichernd. Du hast mit Deiner positiven und froehlichen Art bei uns allen noch mehr Lust am Schreiben geweckt und ich freue mich, demnaechst einen naechsten Kurs zu buchen!
Liebe Gruesse, Steffi

Name:
Ralf
Datum:
Dienstag, 15.12.2009 um 10.12:25 Uhr
Liebe Diana,

nun habe ich meine Drohung wahrgemacht und Deinen Einsteigerkurs besucht.
Ich habe nun schon diverse Schreibkurse und -werkstätten überstanden, darunter exzessive Schreibwochen und Online-Kurse. Aber nie haben sich die Texte aller Teilnehmer durchgehend auf einem derart hohen Niveau bewegt.

Danke, dass Du bei den Kursteilnehmern Kreativität und Können weckst!
Danke auch an die Mitstreiter und Mitstreiterinnen für die offene Atmosphäre und die konstruktive Auseinandersetzung mit den Texten!

Ich freue mich schon auf den Runaway-Kurs im Januar.

Gruß
Ralf

Name:
Matthias
Datum:
Dienstag, 15.12.2009 um 06.26:45 Uhr
Liebe Diana,

danke für den tollen Kurs. Ich habe viel gelernt und vor allem viel geschrieben. Es hat riesig Spaß gemacht und ich freue mich schon auf die nächste Runde.

Herzliche Grüße
Matthias

Name:
Petra
Datum:
Montag, 23.11.2009 um 22.09:45 Uhr
Liebe Diana,

ich habe mich in deinem Literaturkeller sehr wohl gefühlt. Ein solcher Wohlfühlort ist für sich schon ein Geschenk, dazu noch so viele nette und inspirierende Menschen kennen zu lernen ein noch viel größeres. Und so danke ich dir, die sowohl den Rahmen wie auch ihre ganzes Wissen zur Verfügung gestellt hat, als auch den Teilnehmern, die mit viel Herzblut bei der Sache waren. Euch allen danke ich für eure Texte, eure Gedanken und die konstruktive Kritik. Jetzt gilt es das Gelernte umzusetzen und zu schreiben und zu schreiben und zu schreiben ... .

Name:
Gisela Modrow
Datum:
Donnerstag, 22.10.2009 um 09.43:33 Uhr
Vielen Dank für den interessanten Literaturkurs Samstag, 17.10.09, für die vielen Anregungen und den Austausch mit den anderen Teilnehmern im stimmungsvollen Literaturkeller. Das Essen war hervorragend, alles hat gepaßt und mir viel Spaß gemacht. Noch lange nachher hat mich das alles gedanklich beschäftigt, und sicher werde ich in dieser Richtung weitermachen.
Viele Grüße
Gisela Modrow

Name:
Karin Greif
Datum:
Mittwoch, 21.10.2009 um 19.26:13 Uhr
Liebe Diana,
am 17.Oktober 09 prasselte der Regen nur so vom Himmel als ich in deinem wunderschönen Kartoffelkeller eintraff. Meine weite Anreise aus dem Frankenland hat sich sehr gelohnt. Du hast mir sehr viel Anregung gegeben. Du gibst einen Mut zum Schreiben. Ich warte auf deinen Workshop II.
Bis bald mal wieder
Karin Greif

Name:
Christel Stepper
Datum:
Mittwoch, 02.09.2009 um 21.14:41 Uhr
Liebe Diana,

Dein erster Lyrik-Workshop,
am Samstag den 22. August im Keller,
am Sonntag den 23. August im Garten,
war ein Erfolg auf der ganzen Linie.

Alle waren höchst motiviert,
von den Aufgaben inspiriert,
zu dichten und vorzutragen,
auszutauschen die Lyrik-Gaben.

Du hattest für Nahrung gesorgt:
Essen und Trinken für den Körper,
Lyrik für den Geist,
Gespräche für die Seele.

Eine gute Mixtur für ein außergewöhnliches Wochenende.

Christel

Name:
Anette
Datum:
Dienstag, 25.08.2009 um 08.51:53 Uhr
Diana,

Du hast uns auf die Jagd geschickt
ins Dickicht der Worte
und alle haben wir wundervolle Gedichte
aufspüren können.

Anregungen zum Schreiben und Lesen
im Keller historisch eingestimmt,
im Garten von Hummeln umsummt,
im Notizbuch verewigt.

Gutes Essen, Kaffee-Spezialitäten
Ein schönes Wochenende für alle Sinne
Danke Euch allen

Anette

Name:
Ralf
Datum:
Montag, 24.08.2009 um 10.36:25 Uhr
Zwei Greise saßen in Florenz.
Den einen plagt Inkontinenz.
Da sprach der andere Wicht, der:
"Na siehste, ich bin D/dichter!"

Liebe Diana,

zum Glück haben wir am Wochende wesentlich bessere Lyrik fabriziert.
Vielen Dank für einen rundum gelungenen Workshop mit vielen Anregungen, viel Schreibpraxis und einer entspannten Atmosphäre, in der jeder seine Kreativität frei fließen ließ!
Mei, was sind da für tolle Texte entstanden...

Das war mein erster Schreibkurs bei Dir. Aber das wird nicht mein letzter bleiben.

Herzlicher Gruß
Ralf

Name:
tinii
Datum:
Dienstag, 28.07.2009 um 19.41:43 Uhr
liebe diana

danke, für deine wunderschönen kursgestaltungen
danke, für deine verständlichen veranschaulichung
danke, für deine art zu motivieren
danke, für deine konstruktive fachliche kritik
danke, für deine zeit

danke für dich

Name:
Doris
Datum:
Mittwoch, 15.07.2009 um 19.39:08 Uhr
Liebe Diana,

vielen Dank für den anregenden Anfänger-Intensiv-Workshop.
Freue mich schon sehr auf die Fortsetzung im September!

Bis dahin, herzliche Grüße
Doris

Name:
Nadine Schmidt
Datum:
Montag, 06.07.2009 um 17.22:13 Uhr
Liebe Diana,

Deine Schreibkurse bilden mittlerweile eine feste Größe in meiner Terminplanung.

Mittlerweile lese ich Bücher mit ganz anderen Augen und erfreue mich an Passagen, über die ich vor einiger Zeit nur "drübergelesen" hätte. Ich glaube auch, ich bin meiner eigenen Sprache ein gutes Stückchen näher gekommen. Deine Kommentare und Anmerkungen lösen bei mir häufig "Aha-Effekte" aus! Danke für Deine Power und Deine Motivationsschübe! So macht es wirklich Spaß in den eigenen Texten tiefer und tiefer zu versinken.

Liebe Grüße von Nadine

Name:
Christel Stepper
Datum:
Dienstag, 23.06.2009 um 20.42:21 Uhr
Liebe Diana,

der Einsteiger-Kurs Deiner Wortwerkstatt im April/Mai 2009 war für mich ein Zufallseinstieg durch eine Freundin. Ich wusste nicht, was auf mich zukommen wird, obwohl ich wusste wie und was ich schreiben wollte. Deine positive Schreibbegeisterung war von Anfang an ansteckend und Deine "Verbesserungsvorschläge" immer konstruktiv, sogar animierend. Deine Vermittlung von konkreten Schreibtechniken haben wir alle aufgesogen in der Hoffnung, die richtige Form für unsere Arbeiten zu finden. Am Schlussabend haben alle Teilnehmer ihrer Phantasie freien Lauf gelassen und die unterschiedlichsten Geschichten vorgelesen, was zu lebhaften Diskussionen geführt hat. Mit Sekt, Wasser, Kuchen, Käse und mehr klang der letzte Abend aus, und ich freue mich mit den anderen auf die Fortsetzung im September.

Christel Stepper

Name:
Adelheid Aichner
Datum:
Sonntag, 21.06.2009 um 14.34:49 Uhr
Liebe Frau Hillebrand,
ich möchte Ihnen zu Ihrem Workshop in Bozen eine Rückmeldung geben. Es ist Ihnen als Referentin sehr gut gelungen, mich und ich spreche jetzt sicher auch im Namen der anderen Teilnehmerinnen, uns in die Welt des Kreativen Schreibens zu entführen, zu begeistern und mit Neuem zu inspirieren.
Das "Sich Fallen Lassen" im Schreiben, im Ausdrücken haben Sie uns sehr kreativ und anschaulich anhand von praktischen Impulsen nahegebracht.
Ihre Aussage "Schreiben Sie immer mit einem Lächeln" hat das Schreiben positiv umrahmt und ich konnte mein Lächeln sehr gut wahrnehmen.
Liebe Frau Hillebrand, ich werde Sie als Referentin in unserer Kindergartendirektion sicherlich weiterempfehlen.
Ich wünsche Ihnen eine schöne, sonnige Zeit.
Liebe Grüße und viele herzliche Grüße aus Brixen schickt Ihnen Adelheid Aichner

Name:
Christian Rohr
Datum:
Freitag, 05.06.2009 um 20.48:24 Uhr
Vielen Dank für einen Kurs, der inspirierte, förderte, forderte und zudem viel Spaß gemacht hat.

Wir sehen uns im Fortgeschrittenen-Kurs.

Beste Grüße
Christian

Name:
Hannelore Nar
Datum:
Dienstag, 26.05.2009 um 15.48:58 Uhr
Ich bin als Anfängerin eingestiegen und habe mich sehr wohl gefühlt in dem Kurs von Diana.
Fachlich sehr kompetent und trotzdem locker führte sie uns durch den Kurs.
Ich habe sehr viel Freude am Schreiben und gleich einen Fortgeschrittenen Kurs bei ihr gebucht.

Auf ein Neues!

Hannelore

Name:
Claudia Bobrik
Datum:
Sonntag, 24.05.2009 um 23.14:29 Uhr
Liebe Diana,
nachdem ich an dem Anfänger- und Fortgeschrittenenkurs (mit Teilnahme am Erzählwettbewerb des Achter Verlages) bei Dir teilgenommen habe, möchte ich heute endlich mal in Dein Gästebuch schreiben: Es war und ist immer noch ein so tolles Gefühl, zu einem gestellten Thema (hier:"Freiheit") einen Text zu schreiben! Ohne die beiden Kurse mit Deiner profunden und liebevoller Anleitung wäre das für mich nicht möglich gewesen! Beide Gruppen waren lebhaft, hilfreich und gut. Ich freue mich schon auf den nächsten und übernächsten Kurs in diesem Jahr! Danke dafür. Herzliche Grüße von Claudia

Name:
Carolina Weißenborn
Datum:
Montag, 16.03.2009 um 12.10:22 Uhr
Liebe Diana,
nachdem ich den ersten Kurs bei dir gemacht habe und jetzt den zweiten mit Begeisterung absolviere, muss ich dies auch mal in deinem Gästebuch Kund tun!
Ich lobe die Vorbereitung zu den jeweiligen Stunden, deren Inhalt du nach deinen 'Studenten' abstimmst.
Deine Begeisterung fürs Schreiben steckt an und deine konstruktive Kritik ist bei mir gern gehört.
Mach weiter so, ich werde dir treu bleiben,
Carolina

Name:
Eva Pflüger
Datum:
Dienstag, 24.02.2009 um 18.26:16 Uhr
Zu Weihnachten den Schreibkurs bei SCHREIBundWEISE geschenkt zu bekommen, war eine tolle Überraschung und die Motivation für mich, ein lange gepflegtes Luftschloss Wirklichkeit werden zu lassen: ausprobieren, ob ich "schreiben" kann. Ein aufregendes Erlebnis waren dann die 6 Abende im "Literaturkeller": eine neue Leidenschaft entdecken, Freuen auf jede Fortsetzung, Vorlesen eigener Texte erst mit dann ohne Angst, die Zeit vergessen beim Schreiben.

Einen "Bärenanteil" an dieser Erfahrung hast Du, liebe Diana, mit Deiner ansteckenden Begeisterung, Deiner Wertschätzung, Deinem Humor und natürlich Deinem Talent, die Stunden zu gestalten. Herzlichen Dank dafür! Weiter geht's im Fortgeschrittenenkurs.

Name:
Peter
Datum:
Sonntag, 22.02.2009 um 13.03:15 Uhr
Der Einsteigerkurs war super und eine der Sachen, die ich an München vermissen werde, ist die Teilnahme am Fortgeschrittenenkurs.
Auch der einmal im Monat stattfindende Literaturtreff wusste zu gefallen.

Weiterhin viel Erfolg,
Peter

Name:
Sabine Pfister
Datum:
Samstag, 14.02.2009 um 19.38:22 Uhr
Liebe Diana,

ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Schreibkurs im Juni. Deine vielen Erfahrungen und Anregungen ermutigen mich immer wieder und lassen mich "dranbleiben". Es macht einfach unheimlich Spaß diese kleinen Fortschritte zu spüren und sich den "Luxus" Schreiben zu leisten.

Herzlichen Dank für die fruchtbaren Abende!

Sabine!

Name:
Ioana Schuster
Datum:
Donnerstag, 12.02.2009 um 23.27:52 Uhr
Der Einsteigerkurs geht am Montag zu Ende...und ich werde am letzten Abend nicht dabei sein. Der jährliche Skiurlaub ist daran schuld! Dass mich ein verpasster Abend so traurig stimmen werde, hätte ich vor 2 Monate, bei der Anmeldung zu diesem Kurs, nicht gedacht.
Ich wusste auch nicht genau was ich dort suchte, außer vielleicht die Bestätigung das jedem von uns das Türchen zum schreiben offen steht. Den Mut diese Tür ganz zu öffnen und somit in diese wunderbare Welt des Schreibens einzutreten kam bei mir schon nach dem ersten Kursabend. Für ihre natürliche Art, ihre Freundlichkeit, ihr Professionalismus und nicht zuletzt durch ihre konstruktive Kritik danke ich herzlich der Moderatorin dieses Kurses, Diana Hillebrand.
Aber es besteht kein Grund zur Traurigkeit, denn ich habe mich zum Fortgeschrittenenkurs angemeldet und mit dieser Vorfreude kann ich jetzt auf die Piste gehen.

Liebe Diana, ich werde diese wunderbaren Erlebnisse weiter erzählen und ich bin mir sicher, dass Du mit Deinen Kursen, Dein Enthusiasmus und mit Deiner gesamten Arbeit noch sehr viele liebe Menschen begeistern kannst. Weiter so!

Ioana

Name:
Dietmar Schepers
Datum:
Montag, 15.12.2008 um 18.15:27 Uhr
Liebe Frau Hillebrand,

meine Frau und ich haben im November 2008 an ihrem Intensiv-Schreibkurs teilgenommen und möchten uns gerne - wenn auch etwas verspätet - für das tolle Erlebnis bedanken.

Wir überlegen gerade, welchen weiteren Kurs wir bei ihnen belegen werden.

Viele Grüße aus Regensburg

Dietmar und Gabriele Schepers

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Samstag, 06.12.2008 um 22.20:07 Uhr
Liebe Diana,

die Arbeit (wohlgemerkt nicht die "Mühe") hat sich gelohnt! Gestern habe ich eine schriftliche Benachrichtigung von Amnesty International bekommen, dass meine Geschichte "Außer Fische" beim Armin T. Wegner Literaturwettbewerb aus 500 Einsendungen auf die Shortlist der besten 30 gekommen ist. Das bedeutet: Meine 1-te Veröffentlichung in einer Anthologie und ... einfach Juchuuuu!! Das ist ein Super-Schreib-Jahr.

Erst nimmst Du mir bereits am ersten Kursabend - anscheinend für immer - die "Angst vor dem weißen Blatt". Dann hilfst Du mir Schritt für Schritt die Liebe für das Lesen und das Schreiben nicht nur wieder zu entdecken, sondern endlich als festen Bestandteil in mein Leben zu integrieren. Schließlich lieferst Du wertvolle Tipps, das Handwerkszeug zu verbessern und motivierst einen "dran" zu bleiben.

1000 Dank für Deine fundierte Anleitung, Deine kreative Inspiration und Deine konstruktive Kritik!! Ich freue mich auf alles was ich noch von Dir und den anderen Mitschreibern lernen kann und was ich hoffentlich auch Euch zurückgeben kann.

Unendlicher Dank gebührt natürlich meiner lieben Maren, die mir den ersten Kurs vor einem Jahr geschenkt hat.

Einen lieben und nun auch "kollegialen" Gruß

von Andi

PS: Die oben genannte Geschichte "Außer Fische" und weitere, die im letzten Jahr mit und ohne Dein Redigieren entstanden sind, gibt's auf: w-w-w-zachariades-d-e



Name:
Thomas Bendel
Datum:
Samstag, 22.11.2008 um 00.21:51 Uhr
Hallo Frau Hillebrand,

hat mir gut gefallen, der Workshop letzten Samstag. Dank auch an meine Mitstreiter, die eine inspirierte und lockere Atmosphäre entstehen ließen. Diesen Intensivkurs empfehle ich Menschen, die einen Motivationsschub zum Schreiben brauchen und Menschen, die Gleichgesinnte zum Austausch suchen. Natürlich lernt man dabei auch was; aber: Zum "Schriftsteller an einem Tag" verhilft auch dieser Kurs nicht! Oder etwas plakativer (von Frau Hillebrand geklaut): "Wie werde ich Schriftsteller?" "Schreiben Sie!"

Name:
F.Weis
Datum:
Sonntag, 16.11.2008 um 16.02:42 Uhr
Hallo Frau Hillebrand,

ich möchte mich auf diesem Wege nocheinmal herzlich für den Intensiv-Workshop am 15.11.08 im Stemmerhof bedanken. Der Tag hat mir sehr große Freude bereitet und darüber hinaus auch wesentliche Anstöße gegeben! Sowohl das Kursskriptum ist qualitativ sehr überzeugend, als auch Ihre menschlich sehr sympathische Art, den Workshop zu leiten und zu moderieren. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen und werde sicherlich bald wieder an einem Ihrer weiterführenden Kurse teilnehmen.

Name:
Thomas
Datum:
Dienstag, 11.11.2008 um 15.38:17 Uhr
liebe diana und moin, moin!
erstmal kompliment für deine webseiten, bin angenehm überrascht!
und für den einsteiger-schreibkurs, an dem ich teilnehmen durfte, möchte ich mich ganz ausdrücklich bei dir bedanken. mit dem erlangten hintergrundwissen betrachte ich nicht nur fremde texte auf eine mir bis dato verborgen gebliebene art und weise, ich kann zudem mein eigenes "Geschreibe" sehr viel besser strukturieren und organisieren! HURRA! :-) es fängt an, auch mir wieder spaß zu machen!
weiterhin ganz viel freude bei dem was du tust, eine schöne vorweihnachtszeit und bestimmt sehen wir uns bald wieder, spätestens zu einem deiner fortgeschrittenen-schreibkurse!
liebe grüße und auf bald, thomas z.

Name:
H.G.Raasch
Datum:
Freitag, 07.11.2008 um 18.29:01 Uhr
Schreibkurs im Stemmerhof

Schon vor einem halben Jahr hatte ich mich im Internet orientiert, wo ich Gleichgesinnte treffen könnte, die nicht nur literaturinteressiert sind, sondern selbst schreiben wollen und vor allen Dingen das Handwerkszeug dazu vermittelt bekommen. Beim googeln stieß ich auf Diana Hillebrands Kurs „SCHREIBundWEISE“. Schon die Warnung „Schreiben macht süchtig“ erweckte Neugier in mir. Der Preis für den Einsteigerkurs war günstig. Ich meldete mich für sechs Abende im Literaturkeller im Stemmerhof an.
Am ersten Abend machte Kursleiterin Diana Hillebrand die zwölf Teilnehmer untereinander bekannt. Förmlichkeiten und Barrieren wurden abgebaut. Und dann konnte es los gehen. „Clustern“ stand auf dem Lehrplan. Mit Ansichtskarten oder Zeitungsschlagzeilen sollten spontan Wörter gesammelt werden. Später wurden sie zu kleinen Erzählungen verwoben. Spontankomik und viel Gelächter, aber Diana hatte die Situation durch ihre lockere Art im Griff. Dies änderte sich unter den folgenden Abenden nicht. Schreibtechniken, Dialoge, Anfang und Schluss einer Erzählung, Spannungsaufbau usw. - einiges an Theorie und dann Schreibübungen. Wer wollte, konnte seine kursbezogenen Hausaufgaben vortragen oder bei Diana zur Korrektur abgeben. Oben im Restaurant wurde nach dem Kurs ein Stammtisch abgehalten. Bedauerlicherweise konnte ich diesen durch meine lange Anfahrt nach München nur selten wahrnehmen. Meine interessanten Kurskollegen wären es wert gewesen.
Heute ist der letzte Kursabend im Literaturkeller. Jeder von uns hat eine kleine Erzählung vorbereitet und eine Kleinigkeit zum Verzehr mitgebracht. Es wird gefeiert an diesem Abend.
Die meisten meiner neugewonnenen Kurskameraden haben sich für den Fortgeschrittenenkurs angemeldet. Das freut mich am meisten, denn ich werde auf alte Bekannte treffen.

Name:
Michaela Breit
Datum:
Dienstag, 04.11.2008 um 09.28:20 Uhr
Liebe Diana,

gestern begann unser Fortgeschrittenenkurs und ich bin einmal mehr begeistert: Dich als versierte, kompetente Kursleiterin zu erleben, hatte ich schon ein paar Mal das Vergnügen, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, wie Du uns durch die Themen navigierst, wie Du uns ermutigst, unsere Texte aufbauend und treffend kritisierst und allen ein Forum bietest, um sich zu präsentieren. Gleichzeitig bist Du herzlich zugewandt, sodass das Vertrauen entsteht, sich mit seinen Einfällen zu zeigen.
Die Anregungen zur Kreativität sind wunderbar!
Ich freue mich, wieder neue "MitschreiberInnen" kennen gelernt zu haben, freue mich auf die verschiedenen Texte und auf unsere nächste Lesung.

Vielen Dank, liebe Diana!

Eine begeisterte SchreibundWeise-Wortwerkerin.

Name:
Anita Schmid
Datum:
Dienstag, 28.10.2008 um 04.16:31 Uhr
Liebe Diana,

es war unglaublich! Wir haben unsere eigenen Geschichten vorgelesen und keiner lief schreiend davon. Auch wir nicht, obwohl wir alle spätestens kurz vor unserem Auftritt ziemlich nervös waren.
Wieder hast Du gezeigt, dass Du nicht nur schreiben kannst, sondern durch und durch ein Profi bist.
Du hast viel Zeit und Planung in den Abend gesteckt und unser Erfolg ist vor allem Dir zu verdanken.
Ich kann sagen, diese erste Lesung hat uns Amateure ein ganzes Stück vorwärts gebracht.

Es war ein aufregender Abend und er hat mit seinem Erfolg Appetit auf mehr gemacht. Vielleicht bleibt die Schreiberei ja doch keine so private Sache, wie ich eigentlich vorhatte.
Vielen Dank für unsere erste Lesung und um Andy zu unterstützen, liebe Diana, wann gibt es denn unsere nächste Lesung?

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Freitag, 24.10.2008 um 15.35:13 Uhr
Unsere Lesung "Kaltgepresst! Geschichten vom anspruchsvollen Leben" hat super geklappt!!

Im Rahmen von "Kunst in Sendling" präsentierten Anita, Barbara, Gertrud, Michaela, Tini und ich unsere speziell dafür verfassten Geschichten.

Rappelvoll war der Literaturkeller, so dass Zuspätkommer stehen mussten und das auch gern getan haben. Weitere Indizien für die Qualität unserer Veranstaltung war die Tatsache, dass niemand vor dem Ende der Lesung ging und viele auch zum anschließenden Buffet und Umtrunk blieben. Ich finde, das war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und natürlich an "unsere" Diana!

Wann gibt's die nächste Lesung?

Herzliche Grüße
Andi Zachariades

(Meine Geschichte gibt's übrigens zum Nachlesen auf meinem Blog. Viel Spaß!)

Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Samstag, 18.10.2008 um 16.12:47 Uhr
Liebe Teilnehmer der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE,

es ist soweit: Heute wird für sechs von Euch ein ganz besonderer Abend stattfinden; Eure erste Lesung vor Publikum!

Liebe(r) Tini, Andi, Michaela, Barbara, Gertrud und Anita, Ihr werdet es super machen! Davon bin ich überzeugt. Genießt das Gefühl Euch und Eure Texte zu präsentieren. Erlebt mit den Zuhörern zusammen, wie sie in Eure Erzählungen und Texte eintauchen. Erlebt und genießt den Applaus danach. Feiert zusammen ein großes Fest.

Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg bei Eurer ersten Lesung!

Herzliche Grüße

Eure Diana Hillebrand

Name:
Petra Gauger
Datum:
Freitag, 17.10.2008 um 16.27:10 Uhr
Liebe Diana,
ich bin froh, dass ich mich von Dir zu Deinem Schreibkurs habe animieren lassen. Es ist spannend, die Ergebnisse meiner ersten Schreibübungen zu sehen. Die Grundbegriffe, dass dies auch für mich Anfängerin möglich ist, vermittelst Du klar und verständlich. Deine Kritik an den Aufgaben baut auf und stößt zu weiteren Schreibversuchen an. Deine Fröhlichkeit hilft über Unsicherheit und technische Schwierigkeiten hinweg.
Vielen Dank!
Petra

Name:
Jürgen Hillebrand
Datum:
Montag, 22.09.2008 um 21.47:04 Uhr
Meine liebe Ehefrau,
liebe Kunden/Interessenten der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE,

soeben wurde das neue Layout dieser Webseite online gestellt.
Ich wünsche Dir und Ihnen viele weitere erfolgreiche Kurse, Literaturtreffs und Events im Rahmen von SCHREIBundWEISE.

Jürgen Hillebrand (Admin und Ehemann)

PS: Vor lauter Arbeiten aber die Tasse Kaffee zwischendurch nicht vergessen ;-).

Name:
Werner Duck
Datum:
Freitag, 05.09.2008 um 19.33:20 Uhr
Bei den Ostfriesen: Draußen Aufstellen, zu zweit, Mädels vorne, Knaben hinten, Anfassen. Klasse betreten, Plätze einnehmen, Aufstehen. Ein Gebet, ein Hoch auf den Großfürsten, ein Hoch auf den Kaiser.
Hände auf den Tisch, Fingernägelkontrolle. Melden üben, in ganzen Sätzen antworten. Schwätzer auf die Schlingelbank, Bösewichte in die Ecke.
Wir üben das kleine deutsche i auf der Schiefertafel.
Der Herr Lehrer kontrolliert, sein Stock erreicht jeden.
Nach einer Stunde: Aufstehen, Gottes Segen -
Auf Wiedersehen Herr Lehrer!

Mitgemacht im Schulmuseum in Ostfriesland - nein, nein, nicht in Dianas Schreibkurs. Zu Hause übe ich, auf meiner neuen Schiefertafel soll in deutscher Schrift stehen: Ich freue mich auf den Fortgeschrittenenkurs.

Name:
Kathrin
Datum:
Dienstag, 29.07.2008 um 03.56:08 Uhr
Auch mir hat der Schreibkurs gestern Abend gefehlt!

Was ich mitgenommen habe: viel Motivation, Lust zu schreiben und einen guten Anstoß für ein eigenes Projekt, das mir seitdem nicht mehr aus dem Kopf will.
Der Kurs ist für alle, die gerne schreiben aber ihren eigenen Ideen nicht zuviel zutrauen, ein großer Schritt in die richtige Richtung: hinsetzen und anfangen, auch bei Zeitmangel.
Einen schönen Sommer an alle anderen Teilnehmer und an dich!

Name:
Nicola Riediger
Datum:
Montag, 28.07.2008 um 17.11:03 Uhr
Montag - und heute abend kein Schreibkurs. Mir fehlt: Diana, meine Mitschreiber und der sehr schöne ehemalige Kartoffelkeller im Stemmerhof! Sonntags machte ich mir immer Gedanken, wie ich meine "Hausaufgabe" verbessern kann, um dann montags so manches Mal etwas ganz Neues zu verfassen. Während des Kurses fing ich an, viel bewußter zu lesen, Passagen, die mir besonders gut gefielen zu notieren. Auch verlasse ich das Haus nicht mehr ohne mein Notizbuch, um Gedanken, Begegnungen und Beobachtungen festzuhalten. Danke Diana für die Inspiration und Bereicherung!

Name:
sabine pfister
Datum:
Freitag, 25.07.2008 um 10.34:48 Uhr
liebe diana,
herzlichen dank für deine denkanstöße, unterstützung, inspiration und einfühlsamer kritik. Ich nahm sehr viel anregungen und ideen auch durch die anderen kursteilnehmer mit und freue mich jetzt schon auf den weiterführenden kurs im herbst. Für alle schreibbegeisterten oder diejenigen, die es werden wollen kann ich deine abende nur wärmstens empfehlen.
Noch einen schönen sommer mit vielen ideen und inspirationen.

Sabine!

Name:
Gertrud Fassnacht
Datum:
Mittwoch, 09.07.2008 um 11.39:41 Uhr
Gestern abend feierten wir im schönen Literaturkeller den Höhepunkt des dritten Kurses mit Diana. Beim Vorlesen der Texte, die jeder für den Abend geschrieben hat, entfaltete sich ein höchst individuelles und beeindruckendes Schreibpotenzial im Raum. Der Bogen spannte sich von der tiefsinnigen Gaunergeschichte zum Psychothriller zwischenmenschlicher Beziehungen, bis hin zur real-phantastischen Reiseerzählung.
Ich habe in diesem Kurs, in vertrauensvollem Rahmen und mit intensiver Unterstützung der Gruppe: Tini, Andi und Michaela, den roten Faden und die Hauptfigur für mein Buch gefunden. Aus dem Tal des "Nicht wissen was und wie" hat mich Diana im Einzelcoaching kompetent und ermutigend herausgeführt. Der erste, entscheidende Schritt ist gemacht und die Frage "Heute schon geschrieben?" beantworte ich gerne mit Ja! Dafür ein großes Dankeschön an Euch alle.
Am 3. November geht es mit Diana unter ihrer fachkundigen und lebendigen Anleitung weiter. Ich freue mich jetzt schon auf inspirierende, spannende Abende mit neuen Charakteren, Experimenten und Entdeckungen im Schreiben!

Name:
Anita Schmid
Datum:
Montag, 09.06.2008 um 18.26:16 Uhr
Liebe Diana,
nun habe ich den Fortgeschrittenenkurs auch hinter mich gebracht und freue mich auf den Herbst, um hier wieder unter Deiner kompetenten Führung an meiner Schreiberei weiter zu arbeiten. Was Du mir im Basiskurs vermitteln konntest, haben wir im Fortgeschrittenenkurs vertieft und angereichert mit neuen Facetten.
Ich lese jetzt zwar mit anderen Augen und oft einen besonders gelungenen Absatz mehrfach, doch der Spaß am Lesen hat sich nicht gemindert. Im Gegenteil, jetzt wo ich zu meinem eigenen Vergnügen schreibe, lese ich noch lieber und weiß das Gelesene mehr zu schätzen, als ich es als unwissender "Nurleser" tat.
Deine Schreibkurse kann ich nur empfehlen, denn sie sind in vieler Hinsicht eine Bereicherung.

Name:
Michaela Breit
Datum:
Dienstag, 20.05.2008 um 15.26:32 Uhr
Liebe Diana,
hab vielen Dank für Deinen wunderbaren Einsteigerkurs!

Du hast mir genau die richtigen Hinweise gegeben, wie Texte verdichtet werden können, und dies ist nicht nur für meine fiktiven, sondern auch für meine Sachtexte wichtig, die ich im Rahmen meiner beruflichen Tätigkeit als Verlagslektorin schreibe.

Deine Anregungen, was Spannungsaufbau und Beginn oder Ende einer Geschichte angeht, eröffnen tausend Möglichkeiten, etwas zu erzählen von Orten, Personen und Handlungen.

Schließlich möchte ich mich noch ganz herzlich bei den Kursteilnehmerinnen bedanken: Eure Kritik war stets konstruktiv, treffend und inspirierend.
Ich freue mich auf eine Fortsetzung.

Name:
Gertrud Fassnacht
Datum:
Sonntag, 13.04.2008 um 18.25:01 Uhr
Es begann mit einem "Zufalls"-Treffen im Cafe kitchenette. Ich habe Diana dort beim Schreiben kennengelernt. Die Atmosphäre des Schreibens im Cafe, hat mich an meinen Wunsch erinnert, ein Buch zu schreiben und an die Geschichten, die dafür schon in einer Schublade schlummern. Das war der Impuls am Einsteigerkurs teilzunehmen.
Diana gestaltet den Kurs sehr lebendig und vermittelt viel Wissen mit Begeisterung. Als Anfänger lernt man die verschiedenen Techniken und Herangehensweisen an das Schreiben kennen und anzuwenden. Kleine Geschichten, die im Kurs geschrieben werden, geben Aufschluss über den eigenen Schreibstil, die Themen, die einem liegen und Spaß machen. Die Freude und das Zutrauen ins Schreiben wächst mit jedem Kursabend. Diana macht jedem Mut zu schreiben und zeigt, dass in jedem von uns ein Autor steckt. Sie betreut jeden Teilnehmer, jede Teilnehmerin sehr persönlich mit Lob und Hinweisen, was man anders, besser machen kann.
Der Kurs für Fortgeschrittene, bei dem ich jetzt dabei bin, ist ein guter Rahmen für ein ganz perönliches Schreibprojekt. Ich freue mich schon sehr auf die Entwicklung in den nächsten Wochen.

Die Kurse bei Diana empfehle ich gerne jedem, der schreiben möchte.
Die Atmosphäre des Literaturkellers, in dem die Kurse stattfinden, trägt ihres zu den besonderen Abenden bei.

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Samstag, 05.04.2008 um 23.49:53 Uhr
Es ist mittlerweile schon fast eine Tradition, dass meine Frau mich mit etwas zum Geburtstag überrascht, was mich weiterbringt. Einmal war es ein Fahrrad, dann ein Yoga-Kurs, einmal ein Klavier und zum letzten Geburtstag der Schreibkurs bei Diana.

Weil ich mich vor vier Jahren nach einigen Monaten des Konzipierens, Schreibens, Veränderns meines Erstlingswerkes nach ca. 120 Seiten wieder frustriert vom Schreiben abgewendet hatte, kamen mir die Kursabende vor, wie Regen, der in der Sahara fällt. Diana bereitet sich fundiert vor, bleibt keine Antwort schuldig, sie vermittelt Technik und Handwerkszeug, sprüht vor Ideen und übt konstruktive Kritik. Doch vor allem macht sie alles mit viel viel Herzblut für die Schreiberei. Diese Eigenschaft motiviert mehr als alles andere, den einzig möglichen Weg zu gehen, als Autor besser zu werden: zu schreiben, zu schreiben und nochmal zu schreiben. 1000 Dank, Diana und bis bald im nächsten Kurs!

Literarischen Gruß aus Zypern, (wo ich gerade für einen Wettbewerb schreibe,) Andi


Name:
tini
Datum:
Freitag, 04.04.2008 um 20.07:12 Uhr
ich bin durch einen zufall mit dem fleyer des schreibkurses in kontakt gekommen und somit waren meine erwartungen eigentlich auch nicht sehr hoch, weder an mich noch von dem kursablauf. allerdings war ich schon neugerig was "cluster" wohl bedeutet und wie ich wohl meine eigene sprache finden kann- was übrigens mein größtes anliegen war.

ich bin nun mit dem "clustern" vetraut und über meine eigene sprache, die nur darauf gewartet hat von diana gekitzelt zu werden, sehr entzückt.

diana bringt gerade durch ihr wissen, ihre professionalität und ihrem humor meinen kalender zum glühen, denn der zweite kurs ist schon im gange und diverse projekte an denen ich mich durch ihre hilfe versuche, stehen in den startlöchern. ausserdem möchte ich den offenen litaraturkeller-kreis nicht verpassen und somit bin ich ziemlich ausgebucht. ich mag die atmosphäre und man spürt die hingabe die dahinter steht, im kurs ebenso wie beim litaraturtreff.

meine erwartungen sind demnach natürlich mehr als übertroffen worden und ich hoffe es kommen mehr interessierte in den genuß an diesem schönen kurs teilzunehmen, denn es lohnt sich wirklich sehr!!!

Name:
Anita Schmid
Datum:
Donnerstag, 13.03.2008 um 00.47:51 Uhr
Der Einsteigerkurs war großartig. Diana vermittelt eine Basis an Grundwissen und Techniken, auf der man auch selbstständig aufbauen und alleine weitermachen kann, wenn man das möchte.
Ich selbst habe nun eine große Lust am Fortgeschrittenen-kurs bekommen und mich für diesen angemeldet.
Ich kann den Einsteigerkurs vor allem denen empfehlen, die sich nicht sicher sind, ob in ihnen ein Geschichtenerzähler steckt.
Diana schafft es wunderbar, sich auf jeden Kursteilnehmer und dessen Eigenheiten einzulassen. Sie spornt mit Lob und fundierter Kritik an, sich weiter zu entwickeln. In diesen Kursen gibt es keinen richtigen Stil oder keinen falschen. Diana hilft ihren Kursteilnehmern den eigenen Stil zu finden und zu entwickeln.
Man entdeckt seine Stärken und seine Schwächen, aber vor allem entdeckt man die Schreibkraft in sich.

Name:
Anna Ruster
Datum:
Sonntag, 09.12.2007 um 22.49:43 Uhr
Liebe Diana,

Dein Kurs war von Anfang bis Ende einfach großartig! Auch ich denke schon lange darüber nach zu schreiben. Du hast mir die richtigen Impulse zur richtigen Zeit gegeben. Auf charmante und professionelle Weise hast Du uns behutsam auf dem Weg zu unserem ganz persönlichen Schreibstil geführt. So unterschiedlich die Teilnehmer auch waren, bist Du doch auf jeden sehr persönlich eingegangen. Ich fühlte mich gefordert, ermutigt und motiviert. Einen besseren Einstieg kann ich mir nicht vorstellen.
Viel Erfolg für alle weiteren Kurse,

Anna

Name:
Peter Ruppel
Datum:
Mittwoch, 28.11.2007 um 19.12:39 Uhr
Vor ein paar Monaten habe ich meine Frau zum Einkaufen in den Stemmerhof begleitet, was ich sonst nie tue. Dort sah ich ein Prospekt liegen mit der provozierenden Frage "Heute schon geschrieben?". So was komisches dachte ich mir, gibt es denn so jemand der mit einer Selbstverständlichkeit täglich schreibt, wie man isst, schläft und seine Frau/Mann küsst.

Nach dem Einkauf, der für mich viel zulange dauerte, trug ich meiner Frau die gefüllten Einkaufstüten zum Auto. Ich wollte schon ins Auto steigen, um wegzufahren, da erinnerte ich mich an den Flyer mit der merkwürdigen Frage "Heute schon geschrieben?". Denn musste ich natürlich noch mitnehmen und so kehrte ich zum Stemmerhof zurück.

Nach einiger Zeit, auch wieder ganz zufällig, bot sich mir die Gelegenheit von einem Verleger die Zusage zur Veröffentlichung eines Sachbuches zu bekommen. Alles recht schön für mich, nur die schlechte Nachricht ist, dass ich meinen Schreibstil nie richtig gepflegt habe. Dafür gibst es ja Sekretärinnen und Computerprüfprogramme redete ich mir immer ein. Aber es ist ja nie zu spät und schor durchsuchte ich meine Unterlagen nach dem Prospekt mit der provozierenden Frage.

Wieder ein Zufall ich fand, den Flyer, was auch bei mir nicht so selbstverständlich ist. Das Ende der Geschichte ist, dass die Leser meines Buches, sich nicht soviel über das schlechte Deutsch des Autors ärgern müssen. Die Begründung findet man in den beiden vorhergehenden Beiträge von Martina und Sabine.

Da sollte ich doch noch einmal nachdenken, ob es wirklich kein Zufall gibt!

Danke, Diana und weiterhin viel Erfolg mit Deinen Projekten.
Peter

Name:
Martina
Datum:
Mittwoch, 21.11.2007 um 21.05:51 Uhr
Liebe Diana,
ich möchte mich auf diesem "öffentlichen" Weg noch einmal ganz herzlich für den Kurs Schreibundweise bei Dir bedanken. Er hat mir soooo gut getan - und er hat mich süchtig gemacht, den Stift in die Hand zu nehmen...
Woran lag das?
An Dir! Du hast mit so viel Engagemant jede Deiner Unterrichtseinheiten vorbereitet und uns in einem Feuerwerk von Ideen zu immer mutigeren Texten motiviert. Wir haben uns in der Kriminalgeschichte genauso ausprobiert wie z.B. in der Dichtkunst - und glaub mir, noch vor 7 Wochen hätte ich keines dieser Gebiete für meine kleine Schreibkunst ausgewählt. Aber Du hast es mit Deiner sehr natürlichen und netten Art geschafft, mich zu Schreibvarianten zu motivieren und zu verführen, die für mich völlig unbekannt waren.
Dafür sage ich ganz laut: Danke Diana!
Und außerdem bist Du eine Meisterin im Schaffen einer angenehmen und entspannten Atmosphäre....und ich habe mich bei Dir und im Stemmerhof sehr wohl gefühlt.
Wir sehen uns bestimmt wieder.
Martina

Name:
Sabine
Datum:
Montag, 19.11.2007 um 21.37:39 Uhr
Liebe Diana,
der Schreib-Workshop mit Dir hat mir viel Freude gemacht. Besonderen Spaß hat mir das Ausprobieren Deiner Anregungen gemacht und man konnte selbst sehen, wie sich Texte entwickeln. So viele Jahre "träume" ich davon, mal was anderes als Fachbücher zu schreiben. Dein Kurs hat mir den richtigen Schubs gegeben und ich kann noch gar nicht glauben, dass ich tatsächlich schon meine ersten eigenen Sachen geschrieben habe.

SchreibundWeise - spannend - macht Freude - macht Lust auf mehr! DANKE!

Deine Sabine

Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Montag, 17.09.2007 um 22.14:20 Uhr
Herzlich Willkommen auf meiner Website www.SCHREIBundWEISE.de!

Ich freue mich bereits jetzt auf viele interessante und talentierte Teilnehmer der Wortwerkstatt. Ich wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg bei ihrer kreativen Arbeit mit den Worten. Finden Sie mit mir zusammen Ihre Sprache!

Ich freue mich darauf!

Ihre Diana Hillebrand


Ältester Eintrag zuerst | 7 Einträge pro Seite