Gästebuch - Seite 4 von 35

Eintrag erstellen

Erste Seite | << | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | >> | Letzte Seite
Neuester Eintrag zuerst | Alles auf einer Seite


Name:
Michaela Breit
Datum:
Dienstag, 04.11.2008 um 09.28:20 Uhr
Liebe Diana,

gestern begann unser Fortgeschrittenenkurs und ich bin einmal mehr begeistert: Dich als versierte, kompetente Kursleiterin zu erleben, hatte ich schon ein paar Mal das Vergnügen, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, wie Du uns durch die Themen navigierst, wie Du uns ermutigst, unsere Texte aufbauend und treffend kritisierst und allen ein Forum bietest, um sich zu präsentieren. Gleichzeitig bist Du herzlich zugewandt, sodass das Vertrauen entsteht, sich mit seinen Einfällen zu zeigen.
Die Anregungen zur Kreativität sind wunderbar!
Ich freue mich, wieder neue "MitschreiberInnen" kennen gelernt zu haben, freue mich auf die verschiedenen Texte und auf unsere nächste Lesung.

Vielen Dank, liebe Diana!

Eine begeisterte SchreibundWeise-Wortwerkerin.

Name:
H.G.Raasch
Datum:
Freitag, 07.11.2008 um 18.29:01 Uhr
Schreibkurs im Stemmerhof

Schon vor einem halben Jahr hatte ich mich im Internet orientiert, wo ich Gleichgesinnte treffen könnte, die nicht nur literaturinteressiert sind, sondern selbst schreiben wollen und vor allen Dingen das Handwerkszeug dazu vermittelt bekommen. Beim googeln stieß ich auf Diana Hillebrands Kurs „SCHREIBundWEISE“. Schon die Warnung „Schreiben macht süchtig“ erweckte Neugier in mir. Der Preis für den Einsteigerkurs war günstig. Ich meldete mich für sechs Abende im Literaturkeller im Stemmerhof an.
Am ersten Abend machte Kursleiterin Diana Hillebrand die zwölf Teilnehmer untereinander bekannt. Förmlichkeiten und Barrieren wurden abgebaut. Und dann konnte es los gehen. „Clustern“ stand auf dem Lehrplan. Mit Ansichtskarten oder Zeitungsschlagzeilen sollten spontan Wörter gesammelt werden. Später wurden sie zu kleinen Erzählungen verwoben. Spontankomik und viel Gelächter, aber Diana hatte die Situation durch ihre lockere Art im Griff. Dies änderte sich unter den folgenden Abenden nicht. Schreibtechniken, Dialoge, Anfang und Schluss einer Erzählung, Spannungsaufbau usw. - einiges an Theorie und dann Schreibübungen. Wer wollte, konnte seine kursbezogenen Hausaufgaben vortragen oder bei Diana zur Korrektur abgeben. Oben im Restaurant wurde nach dem Kurs ein Stammtisch abgehalten. Bedauerlicherweise konnte ich diesen durch meine lange Anfahrt nach München nur selten wahrnehmen. Meine interessanten Kurskollegen wären es wert gewesen.
Heute ist der letzte Kursabend im Literaturkeller. Jeder von uns hat eine kleine Erzählung vorbereitet und eine Kleinigkeit zum Verzehr mitgebracht. Es wird gefeiert an diesem Abend.
Die meisten meiner neugewonnenen Kurskameraden haben sich für den Fortgeschrittenenkurs angemeldet. Das freut mich am meisten, denn ich werde auf alte Bekannte treffen.

Name:
Thomas
Datum:
Dienstag, 11.11.2008 um 15.38:17 Uhr
liebe diana und moin, moin!
erstmal kompliment für deine webseiten, bin angenehm überrascht!
und für den einsteiger-schreibkurs, an dem ich teilnehmen durfte, möchte ich mich ganz ausdrücklich bei dir bedanken. mit dem erlangten hintergrundwissen betrachte ich nicht nur fremde texte auf eine mir bis dato verborgen gebliebene art und weise, ich kann zudem mein eigenes "Geschreibe" sehr viel besser strukturieren und organisieren! HURRA! :-) es fängt an, auch mir wieder spaß zu machen!
weiterhin ganz viel freude bei dem was du tust, eine schöne vorweihnachtszeit und bestimmt sehen wir uns bald wieder, spätestens zu einem deiner fortgeschrittenen-schreibkurse!
liebe grüße und auf bald, thomas z.

Name:
F.Weis
Datum:
Sonntag, 16.11.2008 um 16.02:42 Uhr
Hallo Frau Hillebrand,

ich möchte mich auf diesem Wege nocheinmal herzlich für den Intensiv-Workshop am 15.11.08 im Stemmerhof bedanken. Der Tag hat mir sehr große Freude bereitet und darüber hinaus auch wesentliche Anstöße gegeben! Sowohl das Kursskriptum ist qualitativ sehr überzeugend, als auch Ihre menschlich sehr sympathische Art, den Workshop zu leiten und zu moderieren. Ich kann den Kurs nur weiterempfehlen und werde sicherlich bald wieder an einem Ihrer weiterführenden Kurse teilnehmen.

Name:
Thomas Bendel
Datum:
Samstag, 22.11.2008 um 00.21:51 Uhr
Hallo Frau Hillebrand,

hat mir gut gefallen, der Workshop letzten Samstag. Dank auch an meine Mitstreiter, die eine inspirierte und lockere Atmosphäre entstehen ließen. Diesen Intensivkurs empfehle ich Menschen, die einen Motivationsschub zum Schreiben brauchen und Menschen, die Gleichgesinnte zum Austausch suchen. Natürlich lernt man dabei auch was; aber: Zum "Schriftsteller an einem Tag" verhilft auch dieser Kurs nicht! Oder etwas plakativer (von Frau Hillebrand geklaut): "Wie werde ich Schriftsteller?" "Schreiben Sie!"

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Samstag, 06.12.2008 um 22.20:07 Uhr
Liebe Diana,

die Arbeit (wohlgemerkt nicht die "Mühe") hat sich gelohnt! Gestern habe ich eine schriftliche Benachrichtigung von Amnesty International bekommen, dass meine Geschichte "Außer Fische" beim Armin T. Wegner Literaturwettbewerb aus 500 Einsendungen auf die Shortlist der besten 30 gekommen ist. Das bedeutet: Meine 1-te Veröffentlichung in einer Anthologie und ... einfach Juchuuuu!! Das ist ein Super-Schreib-Jahr.

Erst nimmst Du mir bereits am ersten Kursabend - anscheinend für immer - die "Angst vor dem weißen Blatt". Dann hilfst Du mir Schritt für Schritt die Liebe für das Lesen und das Schreiben nicht nur wieder zu entdecken, sondern endlich als festen Bestandteil in mein Leben zu integrieren. Schließlich lieferst Du wertvolle Tipps, das Handwerkszeug zu verbessern und motivierst einen "dran" zu bleiben.

1000 Dank für Deine fundierte Anleitung, Deine kreative Inspiration und Deine konstruktive Kritik!! Ich freue mich auf alles was ich noch von Dir und den anderen Mitschreibern lernen kann und was ich hoffentlich auch Euch zurückgeben kann.

Unendlicher Dank gebührt natürlich meiner lieben Maren, die mir den ersten Kurs vor einem Jahr geschenkt hat.

Einen lieben und nun auch "kollegialen" Gruß

von Andi

PS: Die oben genannte Geschichte "Außer Fische" und weitere, die im letzten Jahr mit und ohne Dein Redigieren entstanden sind, gibt's auf: w-w-w-zachariades-d-e



Name:
Dietmar Schepers
Datum:
Montag, 15.12.2008 um 18.15:27 Uhr
Liebe Frau Hillebrand,

meine Frau und ich haben im November 2008 an ihrem Intensiv-Schreibkurs teilgenommen und möchten uns gerne - wenn auch etwas verspätet - für das tolle Erlebnis bedanken.

Wir überlegen gerade, welchen weiteren Kurs wir bei ihnen belegen werden.

Viele Grüße aus Regensburg

Dietmar und Gabriele Schepers

Erste Seite | << | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | >> | Letzte Seite
Neuester Eintrag zuerst | Alles auf einer Seite