Gästebuch - Seite 27 von 30

Eintrag erstellen

Erste Seite | << | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | >> | Letzte Seite
Ältester Eintrag zuerst | Alles auf einer Seite


Name:
Thomas
Datum:
Dienstag, 11.11.2008 um 15.38:17 Uhr
liebe diana und moin, moin!
erstmal kompliment für deine webseiten, bin angenehm überrascht!
und für den einsteiger-schreibkurs, an dem ich teilnehmen durfte, möchte ich mich ganz ausdrücklich bei dir bedanken. mit dem erlangten hintergrundwissen betrachte ich nicht nur fremde texte auf eine mir bis dato verborgen gebliebene art und weise, ich kann zudem mein eigenes "Geschreibe" sehr viel besser strukturieren und organisieren! HURRA! :-) es fängt an, auch mir wieder spaß zu machen!
weiterhin ganz viel freude bei dem was du tust, eine schöne vorweihnachtszeit und bestimmt sehen wir uns bald wieder, spätestens zu einem deiner fortgeschrittenen-schreibkurse!
liebe grüße und auf bald, thomas z.

Name:
H.G.Raasch
Datum:
Freitag, 07.11.2008 um 18.29:01 Uhr
Schreibkurs im Stemmerhof

Schon vor einem halben Jahr hatte ich mich im Internet orientiert, wo ich Gleichgesinnte treffen könnte, die nicht nur literaturinteressiert sind, sondern selbst schreiben wollen und vor allen Dingen das Handwerkszeug dazu vermittelt bekommen. Beim googeln stieß ich auf Diana Hillebrands Kurs „SCHREIBundWEISE“. Schon die Warnung „Schreiben macht süchtig“ erweckte Neugier in mir. Der Preis für den Einsteigerkurs war günstig. Ich meldete mich für sechs Abende im Literaturkeller im Stemmerhof an.
Am ersten Abend machte Kursleiterin Diana Hillebrand die zwölf Teilnehmer untereinander bekannt. Förmlichkeiten und Barrieren wurden abgebaut. Und dann konnte es los gehen. „Clustern“ stand auf dem Lehrplan. Mit Ansichtskarten oder Zeitungsschlagzeilen sollten spontan Wörter gesammelt werden. Später wurden sie zu kleinen Erzählungen verwoben. Spontankomik und viel Gelächter, aber Diana hatte die Situation durch ihre lockere Art im Griff. Dies änderte sich unter den folgenden Abenden nicht. Schreibtechniken, Dialoge, Anfang und Schluss einer Erzählung, Spannungsaufbau usw. - einiges an Theorie und dann Schreibübungen. Wer wollte, konnte seine kursbezogenen Hausaufgaben vortragen oder bei Diana zur Korrektur abgeben. Oben im Restaurant wurde nach dem Kurs ein Stammtisch abgehalten. Bedauerlicherweise konnte ich diesen durch meine lange Anfahrt nach München nur selten wahrnehmen. Meine interessanten Kurskollegen wären es wert gewesen.
Heute ist der letzte Kursabend im Literaturkeller. Jeder von uns hat eine kleine Erzählung vorbereitet und eine Kleinigkeit zum Verzehr mitgebracht. Es wird gefeiert an diesem Abend.
Die meisten meiner neugewonnenen Kurskameraden haben sich für den Fortgeschrittenenkurs angemeldet. Das freut mich am meisten, denn ich werde auf alte Bekannte treffen.

Name:
Michaela Breit
Datum:
Dienstag, 04.11.2008 um 09.28:20 Uhr
Liebe Diana,

gestern begann unser Fortgeschrittenenkurs und ich bin einmal mehr begeistert: Dich als versierte, kompetente Kursleiterin zu erleben, hatte ich schon ein paar Mal das Vergnügen, aber es ist immer wieder ein Erlebnis, wie Du uns durch die Themen navigierst, wie Du uns ermutigst, unsere Texte aufbauend und treffend kritisierst und allen ein Forum bietest, um sich zu präsentieren. Gleichzeitig bist Du herzlich zugewandt, sodass das Vertrauen entsteht, sich mit seinen Einfällen zu zeigen.
Die Anregungen zur Kreativität sind wunderbar!
Ich freue mich, wieder neue "MitschreiberInnen" kennen gelernt zu haben, freue mich auf die verschiedenen Texte und auf unsere nächste Lesung.

Vielen Dank, liebe Diana!

Eine begeisterte SchreibundWeise-Wortwerkerin.

Name:
Anita Schmid
Datum:
Dienstag, 28.10.2008 um 04.16:31 Uhr
Liebe Diana,

es war unglaublich! Wir haben unsere eigenen Geschichten vorgelesen und keiner lief schreiend davon. Auch wir nicht, obwohl wir alle spätestens kurz vor unserem Auftritt ziemlich nervös waren.
Wieder hast Du gezeigt, dass Du nicht nur schreiben kannst, sondern durch und durch ein Profi bist.
Du hast viel Zeit und Planung in den Abend gesteckt und unser Erfolg ist vor allem Dir zu verdanken.
Ich kann sagen, diese erste Lesung hat uns Amateure ein ganzes Stück vorwärts gebracht.

Es war ein aufregender Abend und er hat mit seinem Erfolg Appetit auf mehr gemacht. Vielleicht bleibt die Schreiberei ja doch keine so private Sache, wie ich eigentlich vorhatte.
Vielen Dank für unsere erste Lesung und um Andy zu unterstützen, liebe Diana, wann gibt es denn unsere nächste Lesung?

Name:
Andi Zachariades
Datum:
Freitag, 24.10.2008 um 15.35:13 Uhr
Unsere Lesung "Kaltgepresst! Geschichten vom anspruchsvollen Leben" hat super geklappt!!

Im Rahmen von "Kunst in Sendling" präsentierten Anita, Barbara, Gertrud, Michaela, Tini und ich unsere speziell dafür verfassten Geschichten.

Rappelvoll war der Literaturkeller, so dass Zuspätkommer stehen mussten und das auch gern getan haben. Weitere Indizien für die Qualität unserer Veranstaltung war die Tatsache, dass niemand vor dem Ende der Lesung ging und viele auch zum anschließenden Buffet und Umtrunk blieben. Ich finde, das war eine sehr gelungene Veranstaltung.

Vielen Dank an alle Mitwirkenden und natürlich an "unsere" Diana!

Wann gibt's die nächste Lesung?

Herzliche Grüße
Andi Zachariades

(Meine Geschichte gibt's übrigens zum Nachlesen auf meinem Blog. Viel Spaß!)

Name:
Diana Hillebrand
Datum:
Samstag, 18.10.2008 um 16.12:47 Uhr
Liebe Teilnehmer der WortWerkstatt SCHREIBundWEISE,

es ist soweit: Heute wird für sechs von Euch ein ganz besonderer Abend stattfinden; Eure erste Lesung vor Publikum!

Liebe(r) Tini, Andi, Michaela, Barbara, Gertrud und Anita, Ihr werdet es super machen! Davon bin ich überzeugt. Genießt das Gefühl Euch und Eure Texte zu präsentieren. Erlebt mit den Zuhörern zusammen, wie sie in Eure Erzählungen und Texte eintauchen. Erlebt und genießt den Applaus danach. Feiert zusammen ein großes Fest.

Ich wünsche Euch viel Freude und Erfolg bei Eurer ersten Lesung!

Herzliche Grüße

Eure Diana Hillebrand

Name:
Petra Gauger
Datum:
Freitag, 17.10.2008 um 16.27:10 Uhr
Liebe Diana,
ich bin froh, dass ich mich von Dir zu Deinem Schreibkurs habe animieren lassen. Es ist spannend, die Ergebnisse meiner ersten Schreibübungen zu sehen. Die Grundbegriffe, dass dies auch für mich Anfängerin möglich ist, vermittelst Du klar und verständlich. Deine Kritik an den Aufgaben baut auf und stößt zu weiteren Schreibversuchen an. Deine Fröhlichkeit hilft über Unsicherheit und technische Schwierigkeiten hinweg.
Vielen Dank!
Petra

Erste Seite | << | 25 | 26 | 27 | 28 | 29 | >> | Letzte Seite
Ältester Eintrag zuerst | Alles auf einer Seite